Pressemitteilung

Bethels Verwaltungsrat unter neuem Vorsitz

Jörg-Uwe Goldbeck übernimmt von Dr. Ingeborg von Schubert

Bielefeld-Bethel. Führungswechsel im Verwaltungsrat der v. Bodelschwingschen Stiftungen Bethel. Dr. Ingeborg von Schubert gibt nach knapp 14 Jahren den Vorsitz des Verwaltungsrates der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an ihren Nachfolger ab. Jörg-Uwe Goldbeck steht seit Januar an der Spitze des höchsten Entscheidungsgremiums Bethels.

Der ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat Bethels beruft und kontrolliert den hauptamtlichen Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, legt die grund- sätzlichen Arbeitsbereiche fest und entscheidet über die Finanz- und Investitionsplanung. Im Mai 2009 hatte Dr. Ingeborg von Schubert den Vorsitz angetreten. „Jetzt ist es Zeit für neuen Wind. Ich habe das Amt sehr gerne wahrgenommen”, sagt die Bielefelder Unternehmerin.

Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl dankte Dr. Ingeborg von Schubert im Namen des gesamten Vorstandes für ihren langjährigen Einsatz: “Frau Dr. von Schubert hat mit viel Engagement und Kompetenz ihr Amt ausgeübt.”

„Die Betheler Tradition, dass der Vorstandsvorsitz stets von einem Theologen besetzt, der Verwaltungsrat aber von einem Kaufmann aus der Region geführt wird, ist eine sehr bewährte Konstruktion“, sagt Dr. Ingeborg von Schubert, die Vorsitzende des Beirates der Gundlach-Gruppe in Bielefeld ist. Mit Jörg-Uwe Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der Goldbeck GmbH, wird diese Tradition fortgesetzt – und das auch innerhalb der eigenen Familie. Schon dessen Vater Ortwin Goldbeck war Verwaltungsratsvorsitzender Bethels von 2002 bis 2009.

„Wenn man in Bielefeld aufgewachsen ist, ist Bethel einem natürlich schon früh ein Begriff. Es ist eine bedeutende Institution“, sagt Jörg-Uwe Goldbeck, der bereits seit knapp zehn Jahren Mitglied in Bethels Verwaltungsrat ist. „Bethel steht für mich vor allem für die Vielfalt des Lebens. Hier werden Menschen aus christlicher Tradition in all ihren Facetten, mit ihren unterschiedlichen Einschränkungen, aber auch Fähigkeiten begleitet und gefördert“, lobt der Unternehmer. Darum gelte es, den Qualitätsanspruch in den Angeboten hochzuhalten. „Das Versprechen muss immer lauten: Wo Bethel draufsteht, muss auch Bethel drin sein.“

  • Bildunterschrift:
    Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong, Pastor Ulrich Pohl, Prof. Dr. Ingmar Steinhart, Dr. Ingeborg von Schubert, Pastor Dr. Bartolt Haase, Jörg-Uwe Goldbeck, Dr. Rainer Norden, Udo Zippel
    Foto: Thomas Richter