Biblische Bilder spenden Trost und Hoffnung

Dauerausstellung in Mara

Bielefeld-Bethel/Halle. Das Krankenhaus Mara zeigt in einer Dauerausstellung Bilder der Haller Künstlerin Katrin Boidol. Als Inspiration für ihre „KirchenFensterBilder“ hat sie Psalmenworte, die ihr am Herzen liegen, ausgewählt und neu interpretiert. „Angeregt durch den Reichtum an Bildern und Vergleichen, die den Psalmen ihre starke Ausdruckskraft verleihen, übersetze ich die Textsequenzen in meine Sprache aus Farbe und Form“, erklärt Katrin Boidol. Sie hält zunächst Grundideen in Bleistiftskizzen fest, die dann mit Aquarellkreide und Tusche in farbige Bilder umgesetzt werden. „Sie erinnern von ihrem Aufbau her an die Buntglasfenster in unseren Kirchen.“

22 der insgesamt 35 Motive hat die Universitätsklinik für Epileptologie im Krankenhaus Mara ausgewählt und gemeinsam mit dem entsprechenden Bibelvers auf Leinwände gedruckt. Sie hängen als Dauerausstellung in den Patientenzimmern. „In der Regel enden Psalmen mit Worten der Hoffnung und Dankbarkeit“, so die Künstlerin. „Die Zeit im Krankenhaus verlangt Patientinnen und Patienten oft viel Kraft ab. Ich hoffe, dass die Betrachter die Bilder in dieser Situation als trost- und hilfreich empfinden.“

Die Bilder, die bereits in vielen Gemeinden sowie beim Ev. Kirchentag in Dortmund zu sehen waren, stehen weiterhin als Wanderausstellung zur Verfügung. Kontakt: Katrin Boidol, E-Mail: katrin.boidol@web.de, Telefon: 0174 -2402320

Bildtexte:

Bild 1: Katrin Boidol und Uni-Prof. Dr. Christian Bien freuen sich über die Zusammenarbeit.

Bild 2: Jedes Bild basiert auf einem Psalm.

Fotos: Thomas Richter