Bielefeld barrierefrei erleben!

Neue Schmiede veröffentlicht Informationen zu Barrierefreiheit

Bielefeld-Bethel. Viele Veranstalterinnen und Veranstalter aus Bielefeld nehmen bereits an dem Projekt „Bielefeld barrierefrei erleben!“ der Neuen Schmiede teil. Einige Orte wurden auch schon im Rahmen eines „Barriere-Checks“ besucht und getestet. Jetzt lädt das Freizeit- und Kulturzentrum in Bielefeld-Bethel weitere Veranstaltungsorte ein, sich auf Barrierefreiheit prüfen lassen. Das Angebot ist kostenlos.

Mit dem „Barriere-Check“ soll erhoben werden, welche Möglichkeiten es an den Bielefelder Veranstaltungsorten gibt, Barrieren zu überwinden. Kleine Teams, bestehend aus Expertinnen und Experten mit Beeinträchtigungen sowie ehrenamtlich Engagierten führen den „Barriere-Check“ vor Ort auf Grundlage definierter Kriterien durch. Diese beziehen sich auf Einschränkungen beim Sehen, Hören, Gehen und Verstehen. Nach dem Besuch erhalten die Veranstalterinnen und Veranstalter individuelle Ergebnisse und eine Beratung.

Bielefeld ist schon an vielen Stellen barrierefrei gestaltet – aber nur wenige Menschen wissen, wie und wo sie sich mit Hilfsmitteln gut bewegen können. Ein Schwerpunktthema des Freizeit- und Kulturzentrums Neue Schmiede in Bethel ist es, Inklusion voranzubringen. Deshalb hat es das Projekt „Bielefeld barrierefrei erleben!“ entwickelt, das bessere Teilhabechancen für alle Menschen ermöglichen soll. Es sammelt und veröffentlicht Informationen zu Barrieren und Barrierefreiheit beim Zugang zu Veranstaltungsorten und -angeboten für Kultur, Sport und Freizeit in Bielefeld.

Die gesammelten Informationen sollen am Ende des Projektes allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel ist es, den Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, Besuche in Museen, im Kino, von Konzerten oder anderen Veranstaltungen zu erleichtern. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert und von der Stadt Bielefeld unterstützt.

Interessierte Veranstalter sind herzlich willkommen! Kontakt: Inka Stückemann, E-Mail: kultur(at)bethel.de

Bildtext:

• Die Ehrenamtlichen (v.l.) Laurenz Linke und Gudrun Wolf von der Neuen Schmiede führen einen „Barriere-Check“ bei Thomas Pupkulis im Naturkundemuseum Bielefeld durch. Foto: Matthias Cremer