Bielefelder Golfclub und Bethel laden ein

Siebtes integratives Golfturnier Deutschlands

Bielefeld-Bethel. Der Bielefelder Golfclub und die Betheler Mamre-Patmos-Schule laden am Samstag, 22. Oktober, zum siebten bundesweiten integrativen Golfturnier ein.

Um 9:30 Uhr findet auf dem Gelände des Golfclubs in Bielefeld, Dornberger Straße 377, die Eröffnungszeremonie der Wettspiele statt.

Das Turnier für Menschen mit und ohne Behinderungen wird als Teamspiel und nach den Regeln der Special Olympics Deutschland beim Bielefelder Golfclub ausgetragen. Es sind rund 60 Golferinnen und Golfer aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet. In jedem Partnerspiel spielt eine Golferin oder ein Golfer mit geistiger Behinderung mit. Die Spielpartner und –partnerinnen erfahren am Spieltag, mit wem sie zusammenspielen. Der Wettbewerb wird als Wechselschlag ausgeführt. Die sportliche Leitung übernimmt Bradley Kerr, Golftrainer und nationaler Koordinator-Special Olympics Golf.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Bielefelder Golfclub und der Mamre-Patmos-Schule besteht seit 2003. Die Mamre-Patmos-Schule ist eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung für Kinder und Jugendliche in Bielefeld-Bethel.

Verschiedenste Golfturniere wurden in der Vergangenheit gemeinsam organisiert und gespielt. Ein Ziel der Veranstaltungen ist es, den Golfsport für junge Menschen mit geistigen Einschränkungen zugänglich zu machen.

Die Siegerehrungen finden ab 16.15 Uhr statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Martin Hörmann von der Hörmann-Gruppe. Ehrengäste sind Barbara Manschmidt, Geschäftsführung Stiftungsbereich Schulen in Bethel, Bürgermeister Andreas Rüther und Martin Hörmann, Geschäftsführer Hörmann-Gruppe. Finanziell unterstützt wird das Turnier von der Firma Hörmann.