
Eröffnung mit kleinem Präsent
Bielefeld-Bethel. „Sag es mit Blumen“: Pünktlich zum Valentinstag am Samstag, 14. Februar, öffnet das Blumengeschäft Bethel am neuen Standort in der Brockensammlung. Für den Tag der Liebe steht Kundinnen und Kunden im Kaufhaus, An der Tonkuhle 1 in Bielefeld-Bethel, eine farbenfrohe Vielfalt frischer Blumen zur Auswahl.
Bis Ende 2025 befand sich das Blumengeschäft am Betheleck. An der Tonkuhle haben Kundinnen und Kunden nun eine deutlich bessere Anbindung. Sie können die Parkplätze der Brockensammlung Bethel nutzen – und neben Blumen beim Bummel durch die beliebte „Brosa“ auch das ein oder andere besondere Geschenk für die Liebsten finden. „Wir erhoffen uns vom gemeinsamen Standort eine Belebung des Geschäfts“, sagt Betriebsleiter Olaf Harneke. Zur Eröffnung erhalten Kundinnen und Kunden am Samstag ein kleines florales Präsent.
Das Angebot des Blumengeschäfts Bethel umfasst im Erdgeschoss der Brockensammlung auf 100 Quadratmetern neben Schnittblumen, Sträußen und Topfpflanzen auch Dekorationsartikel und Trauerbinderei wie Kränze, Gestecke, Handsträuße und Sarggebinde. Das Geschäft ist zugleich eine Fleurop-Agentur: Kundinnen und Kunden können dort eine Blumen-Auslieferung durch Partner-Floristen an anderen Orten in Auftrag geben.
Das Team um Leiterin Martina Gawlok besteht aus gelernten Floristinnen. Auch zwei Menschen mit Einschränkungen arbeiten mit. Sie nehmen sogenannte betriebsintegrierte Arbeitsplätze ein. Auf diesen Arbeitsplätzen können Menschen aus Bethel in Unternehmen des ersten Arbeitsmarktes tätig sein. So werden Inklusion und Teilhabe auch im Berufsleben umgesetzt.
Die Öffnungszeiten des Blumengeschäfts Bethel: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr; mittwochs von 10 bis 13 Uhr; samstags von 10 bis 14 Uhr.
- Bildzeile: Martina Gawlok, Teamleitung des Blumengeschäfts Bethel, freut sich auf die Neueröffnung am neuen Standort in der Brockensammlung Bethel.
- Foto: Matthias Cremer / v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
