Blutspendedienst Bethel mit zweiter Filiale und eigener App

Evangelisches Klinikum Bethel

Bielefeld-Bethel. Blutspenden sind überlebenswichtig und werden nach wie vor dringend benötigt! Der Blutspendedienst Bethel hat auf den Mangel reagiert und macht Spenderinnen und Spendern ein neues arbeits- und wohnortnahes Angebot: Auf dem Gelände des Johannesstifts in Schildesche gibt es nun eine Zweigstelle des Blutspendedienstes. Der Blutspendedienst im Johannesstift ist ab sofort montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Spenderinnen und Spender erhalten für ihre Spende eine Aufwandsentschädigung.

Zudem profitieren sie von den medizinischen Untersuchungen durch das Labor und das Ärzteteam. Für Spenderinnen und Spender gibt es kostenlose Parkplätze auf dem Gelände des Johannesstifts an der Schildescher Straße 99. Stadtbahnfahrer der Linie 1 steigen einfach an der Haltestelle „Johannesstift“ aus. Die neue Zweigstelle des Blutspendedienstes Bethel befindet sich am Meierfeld 1a im Gebäude der Schule für Diätassistenz.

Die Blutspende in Bethel befindet sich nach wie vor im sogenannten „Terrassenhaus“ am Haus Gilead I, Burgsteig 13. Auch hier ist das Parken für Spenderinnen und Spender im Parkhaus kostenlos. Die Öffnungszeiten haben sich nicht geändert.

Und es gibt eine weitere Neuerung, die von der großen Bedeutung einer Blutspende überzeugt: Spenderinnen und Spender des Blutspendedienstes Bethel profitieren ab sofort von einer eigenen App. In der personalisierten Anwendung werden die Ergebnisse der Blutuntersuchungen in der App hinterlegt – natürlich geschützt und nur für den jeweiligen Spender oder die jeweilige Spenderin einsehbar. Außerdem informiert sie per Push-Nachricht zielgenau, wenn Blut einer speziellen Blutgruppe dringend benötigt wird und erinnert darüber hinaus, wenn wieder eine Blutspende möglich ist. Der Funktionsumfang soll weiter ausgebaut werden. Interessierte wenden sich bei ihrem nächsten Besuch beim Blutspendedienst an ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort. Sie helfen beim Download und der Registrierung.

blutspende-bethel.de

Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel