Briefmarkenstelle Bethel sammelt Weihnachtspost

Seit über 130 Jahren Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen

Bielefeld-Bethel. Von Bielefeld bis zum Nordpol – so lang wäre ein Band aus Briefmarken, wenn man alle Postwertzeichen, die in einem Jahr in der Briefmarkenstelle Bethel abgegeben werden, aneinanderreihen würde. Für diese Strecke von über 4.000 Kilometern werden rund 130.000.000 Briefmarken benötigt. Diese an Bethel gespendeten Postwertzeichen sichern Arbeitsplätze für 125 Menschen mit Behinderung. Sie nehmen die Sendungen entgegen, sortieren die Marken und bereiten sie für den Verkauf vor.

Einer von ihnen ist Stefan Engels. Die Arbeit mit den gezackten Raritäten ist für ihn eine geistig herausfordernde Tätigkeit, die ihm dank der farbenprächtigen Motive viel Spaß macht. Sein Spezialgebiet sind die Postwertzeichen aus der Schweiz: Mit Hilfe eines Katalogs sortiert er sie nach Jahrzehnten und prüft ihre Qualität mit einer Lupe. Immer wieder greift er dabei auch zur Pinzette: „Wenn eine Marke besonders wertvoll ist, gehe ich noch vorsichtiger damit um.“ In den Feierabend geht Stefan Engels mit dem zufriedenen Gefühl, seine Arbeit zu beherrschen und alle Aufgaben sorgfältig erledigen zu können.

Gerade in der Weihnachtszeit werden viele Grüße per Post verschickt. Dabei kommen oft die schönen und bei Sammlern beliebten Weihnachts-, Wohlfahrts- oder Sonderbriefmarken zum Einsatz. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel bitten darum, die Briefmarken der Weihnachtspost zu sammeln und an die Briefmarkenstelle zu schicken. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der diakonischen Arbeit in Bethel zugute.

Die Briefmarkenstelle Bethel ist inzwischen mehr als 130 Jahre alt. Sie ist eine der ältesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Friedrich von Bodelschwingh hatte die Idee, mit dem Sammeln der entwerteten Briefmarken, eine sinnvolle Beschäftigung für behinderte Menschen einzurichten, die ihren oft eingeschränkten Fertigkeiten entspricht.

Bethel bittet darum, die abgestempelten und ausgeschnittenen Briefmarken an folgende Anschrift zu schicken: Briefmarkenstelle Bethel, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld

Weitere Informationen zur Briefmarkenstelle Bethel gibt es auf der Internetseite www.briefmarken-bethel.de

TV-Tipp:

Die Briefmarkenstelle kommt zudem ins Fernsehen. Am Donnerstag, 7. Dezember, berichtet die ARD-Sendung „Live nach Neun“ über die Arbeit mit den Postwertzeichen. Nach der Sendung ist der Beitrag auch in der ARD-Mediathek zu finden.

Bildunterschriften

• Arbeit mit Mehrwert: Stefan Engels macht das Sortieren von internationalen Briefmarken Freude.
  • Briefmarken gesucht: Bethel bittet um Weihnachtspost.
    Fotos: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel