Pressemitteilung

Corona: Hygiene-Maßnahmen greifen

EvKB öffnet Johannesstift in Bielefeld-Schildesche

Bielefeld-Bethel. Im Johannesstift, Standort des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) in Bielefeld-Schildesche, sind jetzt wieder 2G-Besuche und Patientenaufnahmen möglich.

Die Notfallversorgung wurde bereits am letzten Wochenende wiederaufgenommen. Nur dank engmaschiger Screening-Maßnahmen war in der vergangenen Woche bei deutlich mehr Patientinnen und Patienten im Krankenhaus eine Infektion mit COVID-19 aufgedeckt worden. Strenge Hygienemaßnahmen sowie ein Aufnahme- und Besucherstopp konnten das Infektionsgeschehen reduzieren.

„Wir testen selbstverständlich jede Patientin und jeden Patienten vor der stationären Aufnahme mit einem PCR-Test. Das Tückische an der Delta-Variante des Corona Virus ist allerdings die sehr hohe Ansteckungsrate bei zunächst meist sehr diskreter Symptomatik“, erklärt Dr. Christiane Scherer, Leitende Krankenhaushygienikerin im EvKB, die aktuelle Problematik. „Mit zunehmender Inzidenz steigt daher das Risiko, dass Patienten, die noch mit negativem Testergebnis ins Krankenhaus gekommen sind, später plötzlich doch noch positiv werden. Wir testen daher unsere Patientinnen und Patienten zusätzlich noch wöchentlich auf das Virus mittels PCR. In diesen Screenings fielen dann vermehrt Fälle auf, die vorher negativ getestet worden waren. Wir konnten dann sofort reagieren und somit eine weitere Verbreitung innerhalb des Hauses vermeiden.“

Ingo Nürnberger, Corona-Krisenstabsleiter der Stadt Bielefeld, lobt das Vorgehen: „Das EvKB hat sehr vorausschauend gehandelt und gemeinsam mit unserem Gesundheitsamt ein gutes Konzept mit Hygienemaßnahmen entwickelt. Eine schnelle Reaktion ist in dieser Situation unvermeidlich.“