Bethel - Demokratie braucht Inklusion

Pressemitteilung

Demokratie braucht Inklusion

„Ein Land ist erst dann demokratisch, wenn es keine Menschen ausschließt.“ Jürgen Dusel, seit 2018 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, bekräftigte bei seinem Besuch des Politischen Stammtisches von Bethel.regional, welche zentrale Rolle das Thema Inklusion in einer Demokratie spielt. Der Jurist nahm sich gerne Zeit, um sich den sachkundigen Fragen, Sorgen und Anregungen der Anwesenden zu stellen. Der Politische Stammtisch tagt seit 23 Jahren einmal monatlich im Begegungszentrum Eckardtsheim. Zu Gast waren im Dezember auch Stefan Helling-Voß und Sandra Waters, beide Mitglieder der Geschäftsführung von Bethel.regional.

Bielefeld. „Demokratie braucht Inklusion“, unter dieses Motto hat Jürgen Dusel seine Amtszeit gesetzt: „Bei Inklusion, also beim Zusammensein von unterschiedlichen Menschen, geht es nicht um einen Akt der Nächstenliebe – so nach dem Motto „Ihr dürft auch mal“ – sondern es geht um etwas Urdemokratisches: Es geht darum, dass Menschen mit Behinderungen Bürgerinnen und Bürger unseres Landes sind und genau dieselben Rechte haben, wie alle anderen Menschen auch.“ Zentrale Aufgabe aller sei es, dass diese Rechte auch ankommen und es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibe.

Die Fragen und Forderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Politischen Stammtisches drehten sich um alltägliche Belange und aktuelle Debatten. Ein Teilnehmer sprach die Leistungskürzungen an, die aktuell politisch diskutiert werden. Jürgen Dusel machte unmissverständlich klar, dass Eingliederungshilfeleistungen nicht gekürzt werden dürfen. „Es ist vollkommen legitim zu fragen, warum die Kosten in der Eingliederungshilfe jedes Jahr steigen und sich die Zahlen genauer anzuschauen“, so Jürgen Dusel. Aber die Kostentreiber sieht er beispielswiese in der immensen Bürokratie, deren Abbau dringend stärker vorangetrieben werden müsse. Ebenso zentral sei es, die Wirtschaft zu mehr Barrierefreiheit zu verpflichten, denn Inklusion zahle sich wirtschaftlich aus: „Es wird vergessen, dass auch Menschen mit Behinderungen Kundinnen und Kunden sind. Wir haben in Deutschland zu viel Angst vor Veränderungen. Andere Länder wie Österreich sind uns da voraus.“ Und drittens müssten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, den Betroffenen Wege aus den Leistungen der Eingliederungshilfe zu ebnen. 

 

Weitere wichtige Themen der Teilnehmenden waren inklusive Ausbildungs- und Studiengänge anzubieten und barrierefreier Wohnungsbau. „Barrierefreiheit ist ein Qualitätsmerkmal eines modernen Landes“, bestärkte Jürgen Dusel die Anwesenden. „Wir müssen davon weg, dass Barrierefreiheit nur für Menschen mit Behinderungen gut ist.  Es ist für alle Menschen gut, in einem Land zu leben, in dem es keine Barrieren gibt. Warum sollen wir Wohnungen mit Barrieren bauen? Also kein Mensch, der vernünftig ist, baut doch Barrieren. Barrierefreiheit ist einfach Qualität.“ 

Abschließend nahm sich der Beauftragte der Bundesregierung Zeit für kurze persönliche Gespräche und Fotos und bedankte sich für die Einladung: „Sie leisten wertvolle Demokratiearbeit!“ 

 

Fragen beantworten:

Annette Fuhrmann und Katharina Thielke, Politischer Stammtisch, Bethel.regional, Politischer.Stammtisch(at)bethel.de, 0521 144 1569

 

Politischer Stammtisch

Der Politische Stammtisch von Bethel.regional ist eine inklusive Arbeitsgruppe, die vor 23 Jahren von Annette Fuhrmann gegründet wurde. Er ist ein Angebot zur politischen Teilhabe und Meinungsbildung. Aktuell arbeiten 45 Personen mit und ohne Beeinträchtigung im Politischen Stammtisch mit, die aus dem gesamten Raum Bielefeld kommen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Sozialpolitik. Die Mitglieder verstehen sich als Experten in eigener Sache und treffen sich einmal monatlich, um aktuelle Themen zu besprechen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebracht werden. Der Politische Stammtisch arbeitet in verschiedenen Gremien der Stadt Bielefeld mit und zudem mit Werkstatträten, Nutzerbeiräten und Frauenbeauftragten zusammen. Vor jeder Wahl organisiert der Stammtisch Wahlveranstaltungen und lädt Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien ein. www.bethel-regional.de 

 

Bildlegenden:

  • Bild 1: Mitglieder des Politischen Stammtisches mit Jürgen Dusel, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung.

  • Bild 2: Jürgen Dusel, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, nahm sich Zeit für kurze persönliche Gespräche.

  • Fotos: Sarah Jonek