Emotionales Benefizkonzert des Ärzteorchesters

„Eine helle Spur in meinem Herzen“

Bielefeld-Bethel. Das Westfälisch-Lippische Ärzteorchester hat jetzt ein emotionales Benefizkonzert zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine gegeben. Das Konzert unter der Leitung von Dirigent Andreas Weiß in der Zionskirche war mit rund 200 Gästen gut besucht. Mehr als 2.000 Euro Spenden sind dabei gesammelt worden. Sie kommen den ukrainischen Kindern und Jugendlichen zugute, die seit einem Jahr in den Betheler Einrichtungen leben. Für sie wird eine neue Schaukel angeschafft.

Aber mehr als das Finanzielle stand die Geste im Vordergrund: Von weit her waren die Musikerinnen und Musiker angereist. Die weiteste Anreise hatte ein Violinist aus der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze; eine Cellistin war sogar über Nacht mit ihrem Camper gekommen. Neben dem musikalischen Erlebnis, das eine Reise durch Europa bot, war allen Besuchern klar: Der Krieg und das Leid der Menschen in der Ukraine dürfen nicht vergessen werden. Dankbar wurde das Konzert auch von Besucherinnen und Besuchern aus der Ukraine aufgenommen. Für sie wurde es besonders emotional, als die Zugabe gespielt wurde: die ukrainische Nationalhymne. Ein Besucher aus der Ukraine schrieb nach dem Konzert in einem Dankeschreiben: „Dieses Konzert, das ich besucht habe, hat eine warme und helle Spur in meinem Herzen hinterlassen.“

Bildunterschrift:

• Das Westfälisch-Lippische Ärzteorchester unter der Leitung von Andreas Weiß (vorne Mitte). Links oben Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer Evangelisches Klinikum Bethel, und Stefan Helling-Voß, Geschäftsführer Bethel.regional
    Foto: Manuel Bünemann