Bethel - EvKB und Krankenhaus Mara erhalten begehrte „stern“-Siegel
Pressemitteilung
EvKB und Krankenhaus Mara erhalten begehrte „stern“-Siegel

EvKB erneut als bestes Krankenhaus in OWL ausgezeichnet
Bielefeld-Bethel. Das Evangelisches Klinikum Bethel (EvKB) gehört für das Magazin „stern“ erneut zu den besten 100 Krankenhäusern Deutschlands. Mit Platz 49 belegt es nach wie vor die Spitzenposition in der Region OWL. Das Krankenhaus Mara wurde für seine Reha-Klinik ausgezeichnet, die Menschen mit unterschiedlichsten Anfallserkrankungen wie Epilepsie kompetente Hilfe bietet.
Das Magazin „stern“ hebt in seinem jährlichen Klinik-Ranking das EvKB für seine hochqualifizierte medizinische Versorgung in insgesamt 14 seiner Fachbereiche hervor und empfiehlt das Betheler Klinikum als nationale Top-Klinik in Deutschland. Die Klinik für medizinische und medizinisch-berufliche Rehabilitation im Epilepsie-Zentrum Bethel konnte unter anderem durch Medizinische Reputation, Patientenempfehlungen und ein bundesweit einzigartiges Angebot für Menschen mit Epilepsie überzeugen.
Die Auszeichnungen basieren auf einer umfassenden Analyse durch das unabhängige Rechercheinstitut Minq (Munich Inquire Media). Dessen Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten bewertet seit 25 Jahren Krankenhäuser anhand verschiedener Kriterien. Zu den wichtigsten Auswertungskriterien gehören die medizinische Qualität, Zertifikate von medizinischen Fachgesellschaften wie beispielsweise die von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) ausgezeichneten Krebszentren, die Weiterempfehlung von niedergelassenen Ärzten und einweisenden Kliniken, die Patientenzufriedenheit, die Fachkompetenz der Mitarbeitenden sowie die Infrastruktur und Ausstattung der Kliniken. In all diesen Bereichen haben das EvKB und die Rehaklinik des Epilepsie-Zentrums Bethel im Krankenhaus Mara überzeugt.

Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB und Geschäftsführer des Krankenhauses Mara, freut sich über beide Auszeichnungen: „Die Listen sind ein Leitfaden für Patientinnen und Patienten und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bei der Wahl des passenden Krankenhauses. Die Platzierungen im ‚stern’ sind auch eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Klinik-Teams. Wir sind stolz auf diese Auszeichnungen und den verdienten Platz 1 in Ostwestfalen-Lippe und unsere Rehaklinik.“
„Unser Ziel ist es, als Universitätsklinikum Bethel gemeinsam mit unseren Partner-Trägerhäusern im Verbund des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld auch weiterhin höchste medizinische Standards zu setzen und innovative Behandlungskonzepte umzusetzen. Die erneute Platzierung in der Liste der bundesweit besten Krankenhäuser bestätigt unsere kontinuierliche Arbeit für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Region und auch darüber hinaus“, so Kaatze abschließend.
- Das EvKB wurde in folgenden 14 Fachgebieten ausgezeichnet: Angststörungen, Depressionen (Psychosomatik), Depressionen (Psychiatrie und Psychotherapie), Endoprothethik, Gefäßmedizin, Hirntumore, Kinderchirurgie, Leukämie, Multiple Sklerose, Prostatakrebs, Psychosomatische Medizin, Rhythmologie, Risikogeburten, Urologie
- Die Rehabilitationsklinik im Epilepsie-Zentrum Bethel gehört zu den ausgezeichneten Rehakliniken für Neurologie.