Pressemitteilung

Firma HAGEDORN spendet Zaun

MIThelfen Projekt für Kinder aus der Ukraine in Bethel

Bielefeld-Bethel/Gütersloh. Im Haus Ebenezer der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel wurden im März 2022 mehr als 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen aus der Ukraine aufgenommen. Im Rahmen ihrer Betreuung und Begleitung wird auch auf ein vielfältiges Beschäftigungsangebot geachtet. „Unser großer Garten bietet den Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, zu spielen und dem teilweise großen Bewegungsdrang nachzugehen“, erklärt Benjamin Koepsell, Bereichsleiter für das Haus Ebenezer. Der nach außen offene Garten wird von allen intensiv genutzt. „Im Laufe der Zeit mussten wir beobachten, dass immer wieder Kinder und Jugendliche einem wegspringenden Ball auf die Straße nachlaufen oder neugierig die weitere Umgebung erkunden und dabei die Orientierung verlieren.“ Eine aufwändige Suchaktion war deshalb bereits häufig notwendig.

Da kam das Hilfeangebot der Firma HAGEDORN aus Gütersloh genau zur richtigen Zeit. Die Firma spendete nicht nur den Aufbau eines rund 60 Meter langen Zaunes, sondern auch dessen Anschaffung sowie zwei Tore. Das HAGEDORN-Team kooperierte dabei mit der Firma Lennartz. „Wir unterstützen regelmäßig im Rahmen unseres sozialen Projekts MIThelfen Menschen und soziale Einrichtungen im Umkreis von Gütersloh. Nachdem wir von diesem Problem mit den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine gehört haben, war schnell klar: Hier helfen wir“, sagt Lucas Hildebrandt, der diese Aktion bei der Firma HAGEDORN mit einem kleinen Team vorbereitet und auch umgesetzt hat.

„Wir freuen uns sehr über diese ganz besondere Spende“, bedankte sich Benjamin Koepsell bei allen Beteiligten. „Der Zaun ist für die Kinder und Jugendlichen eine wichtige Orientierung und verbessert ihre Sicherheit beim Spielen im Garten.“

Bildtext: Benjamin Koepsell (4.v.r.), Bereichsleiter für das Haus Ebenezer, freut sich über die Spendenaktion von Lucas Hildebrandt (r.) und seinem Team. Foto: Stiftung Bethel