Jubiläum: 10 Jahre Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Evangelisches Klinikum Bethel

Bielefeld-Bethel. Die Klinik für Thoraxchirurgie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren ist sie dauerhaft von der wichtigsten zuständigen nationalen Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT), als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie ausgezeichnet.

Chefarzt Dr. Morris Beshay: „Das ist eine wichtige Anerkennung unseres breiten Behandlungsspektrums und unserer hohen Behandlungsqualität.“

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist bei Erkrankungen der Organe im Brustkorb auf deren operative Behandlung spezialisiert und arbeitet dafür fachübergreifend im Lungenzentrum Bethel. Ein besonderer Schwerpunkt sind in diesem Bereich bösartige Erkrankungen der Lunge: Die Klinik ist spezialisiert auf die Tumorchirurgie bei Lungenkrebs und kann auch Lungenmetastasen durch hochpräzise Eingriffe per LASER-Gerät oder DaVinci-Operationssystem entfernen. Sie ist Teil des Lungenkrebszentrums sowie des Onkologischen Zentrums am EvKB.

2005 gegründet ist die Klinik für Thoraxchirurgie am EvKB die federführende Klinik und einzige in OWL, die das gesamte Spektrum der modernen Thoraxchirurgie abdeckt – und das mit höchster Qualität.

Bildunterschrift

• Dr. Morris Beshay, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld.
    Foto: Manuel Bünemann