Jubiläum der Schule für Physiotherapie

„30 Jahre in Bewegung“

Bielefeld-Bethel. „30 Jahre in Bewegung – 30 Jahre Schule für Physiotherapie“ – Mit einem Festakt hat die Schule für Physiotherapie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld jetzt ihren runden Geburtstag gefeiert: Am 1. Februar 1993 war sie an den Start gegangen. Heute blickt das Team stolz auf insgesamt 630 erfolgreich examinierte Physiotherapeutinnen und -therapeuten zurück. Und die Ausbildung hat an Attraktivität gewonnen.

„Früher mussten die Schüler noch nebenher arbeiten, um ihre Ausbildung zu finanzieren. Heute erhalten sie eine Ausbildungsvergütung“, beschreibt Carola Giebner, wie in der Physiotherapieschule die Schülerinnen und Schüler zu Auszubildenden wurden. Aber Giebner, seit 27 Jahren als Lehrerin in der Schule und seit 2014 Schulleiterin, hat noch mehr erlebt: Da war der Umzug in die Zimmerstraße und 2019 die Eingliederung in die Gesundheitsschulen des EvKB – neben den Schulen für Pflege, Diätassistenz, Ergotherapie und Radiologie (MTR). Mehr als 700 Ausbildungsplätze stehen im EvKB insgesamt zur Verfügung und bilden eine wichtige Säule für den Fachkräftenachwuchs der Betheler Krankenhäuser in Bielefeld, dem EvKB und Krankenhaus Mara. Gleichzeitig bieten die Krankenhäuser für die Auszubildenden hervorragende Praxiseinsätze.

Der Vorsitzende EvKB-Geschäftsführer Mathias Kreft und Pflegedirektorin Petra Krause gratulierten dem gesamten Team der Schule und richteten ihre Glückwünsche auch an die Auszubildenden: „Sie gestalten seit 30 Jahren Zukunft, denn ohne gut ausgebildete Menschen wie Sie hätten das EvKB und das Krankenhaus keine Zukunft“, so Mathias Kreft. Petra Krause ergänzt: „Ihr Beruf ist anspruchsvoll und vielfältig: Sie denken immer vom Menschen aus. Ihr Können und Ihre Expertise ist ein wichtiger Baustein in der Therapie unserer Patienten. Und sie hat auch noch einen präventiven Wert, weil sie den Körper gesund hält.“

Carola Giebner geht auch nach 27 Jahren noch gern zur Arbeit. „Ich bin stolz auf unser Team!“, sagt die Schulleiterin. Und ihr macht es Spaß, junge Menschen für die Physiotherapie zu begeistern.

Bildunterschrift:

• Gratulation: Carola Giebner (2.v.r.) und ihre Stellvertreterin Annette Köhne (3.v.r.) feiern mit den Geschäftsführern Mathias Kreft (Mitte) und Dr. Matthias Ernst (rechts), Petra Krause (2.v.l.) und dem Theologischen Direktor Pastor Philipp Katzmann (r.) und vielen Gästen das 30. Jubiläum der Physiotherapieschule. Foto: EvKB

Internet: https://evkb.de/physiotherapie-schule