Bethel - Klassik um 3 – Klaviertrio mit Horn

Pressemitteilung

Klassik um 3 – Klaviertrio mit Horn

Bielefeld-Bethel. Am Sonntag, 8. Februar 2026, um 15 Uhr, findet in Bethel im Assapheum, Bethelplatz 1, ein Familienkonzert der Reihe „Klassik um 3“ statt.

Maria Shykyrinska (Flügel), Aida Lopez-Gonzales (Violine) und Edward Haspelmann (Horn) starten mit ihrem „Trio Elia“ in eine neue Saison der Reihe „Klassik um 3“.
Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, R. Glière, C. Koechlin und J. Brahms.
Zu Beginn des Konzerts präsentieren sich Horn und Violine jeweils im Duo mit Klavier bevor sich das Trio für Charles Koechlins "Quatre petites pièces" zusammenfindet. 
Im zweiten Teil erklingt das wahrscheinlich prägendste Werk der Musikgeschichte für diese doch recht seltene Kammermusikbesetzung mit Johannes Brahms' Trio für Horn, Violine und Klavier. Der Komponist, der selbst alle drei Instrumente beherrschte, verarbeitet in dem viersätzigen Werk Gefühle von Nostalgie, Heimweh, Trauer und Aufbruch. Bis heute gilt das Stück als eines der wichtigsten Kammermusikwerke für das Horn.

Die Familienkonzerte im Assapheum bieten philharmonische Musik an einem besonderen, barrierefreien Ort in Bethel. Das bietet Menschen, die nicht zu den traditionellen Konzertorten kommen können oder möchten, die Möglichkeit, sich der Musik auf andere Weise zu nähern, als es in einem gewöhnlichen Konzert üblich ist. Die „Klassik um 3“- Konzerte finden in Kooperation zwischen der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth und den Bielefelder Philharmonikern statt, die mal in größerer, mal in kleinerer Besetzung auftreten.

Das Konzert selbst dauert ca. eine Stunde. 
Nach 30 Minuten Musik ist Zeit für eine halbstündige Pause mit Kaffee und Kuchen, dann folgt der zweite 30-minütige musikalische Teil.
Weitere Informationen zum Nachmittag gibt es unter www.nazareth.de oder telefonisch unter
0521 144-4152.

Der Eintritt ist wie immer frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung dieser Reihe gebeten.