Künstlerhaus Lydda zeigt "Staunen & Finden"

Höhepunkte der Sommerakademie

Bielefeld-Bethel. „Staunen & finden“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Betheler Künstlerhaus Lydda. Bestaunen und finden können Besucherinnen und Besucher mehr als 100 ureigene Werke von 57 Künstlerinnen und Künstlern: Acryl- und Ölmalerei auf Leinwand, Zeichnungen und Collagen auf Papier, Skulpturen und Objekte aus Alabaster, Latex, Gips, Kastanien- und Kirschholz, Baumberger Sandstein, Speck- und Porenstein, experimentelle Fotoarbeiten und literarische Erzeugnisse – die sogenannte „Lyddaratur“. Entstanden sind die Arbeiten in der Sommerakademie des Hauses.

Die Sommerakademie ist ein fester Höhepunkt im Jahreszyklus von Lydda. 2023 fand der offene Kunstworkshop zum 29. Mal statt, vom 26. Juni bis 14. Juli. Austragungsort war der Bauerngarten des Hotels Lindenhof. Unter den alten Obstbäumen nahmen Kreativität, Vielfalt und inklusives Miteinander ihren freien Lauf.

Monumentale Arbeiten schuf Muhammed Ali Sari mit seinen Kirschholz-Echsen. Nicht nur die Resultate, sondern auch den Prozess, der weit über die Dauer der Sommerakademie hinausreichte, empfindet der Künstler als sehr positiv. „Die Energie und Euphorie, die bei der Arbeit im Lindenhof bei mir entstanden sind, haben sich gehalten und tun mir gut“, sagt er.

Gleich neben den Echsen finden Gäste ebenso staunenswerte, kleinere Skulpturen und Bilder. Wer aufmerksam hinsieht, stellt fest, dass die Werke nicht zufällig in den Ausstellungsräumen angeordnet sind: Weit aufgerissene Augen wie diejenigen der Echsen finden sich in daneben hängenden Gemälden wieder; auch skulpturell dargestellte, schreiende Personen korrespondieren mit den Bildern der unmittelbaren Umgebung. „So treten die Werke in einen Dialog miteinander und inspirieren sich gegenseitig“, erläutert Lydda-Leiter Jürgen Heinrich die Konzeption der Ausstellung.

In diesem Jahr waren bei der Sommerakademie neben Lydda-Künstlerinnen und Künstlern auch Mitarbeitende der Hochschule der Diakonie in Bethel sowie Bethel-Mitarbeitende dabei. Es wurden auch wieder externe Künstlerinnen und Künstler eingeladen – dieses Mal aus Osnabrück, Braunschweig, Bamberg und Berlin –, um neue Begegnungen zu ermöglichen, neue Blickwinkel zu eröffnen und neue Impulse zu setzen.

Die Vernissage ist am Samstag, 25. November, um 11.30 Uhr im Künstlerhaus Lydda, Maraweg 15. Die Ausstellung geht bis zum 18. Januar und ist dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Ansprechpartner ist Jürgen Heinrich, Telefon: 0521-144-3544, E-Mail: juergen.heinrich(at)bethel.de. Vom 20. Dezember bis zum 7. Januar bleibt die Ausstellung geschlossen.