Land NRW zeichnet EvKB für hervorragende Hygienestandards aus

​​​​​​​Schutz für Patienten vor multiresistenten Keimen

Bielefeld-Bethel. Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) wurde mit dem begehrten MRE-Siegel des Landeszentrums für Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) ausgezeichnet. Diese renommierte Anerkennung unterstreicht das Engagement des Bielefelder Klinikums für seine Hygienestandards und seine kontinuierlichen Bemühungen im Kampf gegen multiresistente Erreger, MRE.

Die Auszeichnung wurde jetzt von Martin Adamski, Leiter des Dezernats Gesundheit in Bielefeld, und Derya Selma Wiskirchen, Abteilungsleiterin der Hygieneüberwachung im Gesundheitsamt, übergeben. Dr. Christiane Scherer, Ärztliche Leiterin der Krankenhaushygiene am EvKB, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung: „Sie ist eine Bestätigung unserer intensiven Bemühungen im Bereich der Krankenhaushygiene und für das hohe Niveau, das wir mit unseren Maßnahmen kontinuierlich gewährleisten.

Das MRE-Siegel steht für eine exzellente Umsetzung von Maßnahmen, die vor der Ausbreitung von multiresistenten Keimen schützen und diese effektiv eindämmen. Es dient Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen auch als Orientierungshilfe bei der Wahl eines Krankenhauses, in dem sie besonders gut vor einer sogenannten Krankenhausinfektion geschützt sind. MRSA oder MRGN – gerade für Menschen mit geschwächtem Immunsystem können diese Keime gefährlich werden, während die Behandlung mit Antibiotika zunehmend schwierig wird.

Die Anforderungen für das Siegel sind besonders hoch, und nur Einrichtungen, die strenge Kriterien erfüllen, erhalten diese Auszeichnung. Das EvKB hat sich durch seine vorbildlichen Präventionsmaßnahmen, Schulungen und Weiterbildungen des Personals als Vorreiter im Kampf gegen multiresistente Erreger hervorgetan.

Bildunterzeile

• Qualitätssiegel bestätigt hohen Hygienestandard im EvKB. Bei der Übergabe der Urkunde waren dabei: (v. l.) Dr. Christiane Scherer, Martin Adamski, Derya Selma Wiskirchen, Priv.-Doz. Dr. Christian Jantos, die Hygienefachkräfte Frank Haesler, Babak Bandeli, Sabrina Knopp sowie die Kaufmännische Leitung des Fachbereichs Diagnostik Bettina Halstrick
    Foto: Mario Haase