Musik voller Begegnungen

Gemeinsames Konzert der Betheler Schulen

Bielefeld-Bethel. Kubanische Klänge und rhythmisches Klatschen dringen aus dem Gymnasium Bethel auf den Schulhof. Wer das Gebäude betritt, schwingt gleich mit beim stimmungsvollen Konzert von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen und der Gruppe „Sonando“. Die Musikerinnen und Musiker präsentieren am Abend vor dem letzten Schultag vor den Sommerferien, was sie während des Schuljahres in einem gemeinsamen Projekt einstudiert haben.

Die Musikklasse 9 der Sekundarschule intoniert zusammen mit der fünfköpfigen Kuba-Band bekannte Titel wie „Chan Chan“ des Buena Vista Social Clubs. Im gut besuchten Forum E des Gymnasiums erhalten sie genauso begeisterten Applaus des Publikums wie weitere Musikklassen der Sekundarschule, die ebenfalls unter der Leitung von Musiklehrer Martin Gentejohann Hits wie „Happy“ und „Dance Monkey“ vortragen.

Insgesamt 17 künstlerische Projekte wie das gemeinsame Musizieren stellten die Kulturbeauftragten der drei Betheler Schulen 2022/23 in Zusammenarbeit mit dem Kulturagentenprogramm für kreative Schulen des Landes NRW auf die Beine; darunter beispielsweise Workshops im Trommeln mit Marcus Maria Köster, Upcycling mit Laura Schlütz und Fotografie mit Veit Mette. Die Projekte waren genauso wie das Konzert am Dienstagabend allesamt mit einem Zitat des französischen Schriftstellers Guy de Maupassant überschrieben: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Dank der Projektvielfalt erlebten die teilnehmenden Mädchen und Jungen der Mamre-Patmos-Schule, der Sekundarschule und des Gymnasiums ganz unterschiedliche Begegnungen. Sie lernten Mädchen und Jungen der anderen Betheler Schulen genauso wie professionelle Künstlerinnen und Künstler kennen und erhielten Einblicke in spannende Kulturfelder. Manuela Ziegler, didaktische Leiterin der Sekundarschule, fasst beim Konzertabend zufrieden zusammen: „Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam gesungen, getanzt, gestaltet und gelacht.“

Bildzeilen

• Konzert 1_Das Forum E des Gymnasiums Bethel war beim Konzert von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen und der Gruppe „Sonando“ gut besucht.
  • Konzert 2_„Sonando“-Sängerin Osiris Strauß-Peréz beim Auftritt mit Schülerinnen und Schülern der Musikklasse 9 der Sekundarschule Bethel.
    Fotos: Sandra Kreutzer / v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel