Bethel - Neue Chefärztin im EvKB

Pressemitteilung

Neue Chefärztin im EvKB

Kathleen Charlotte Döring leitet ZNA

Kathleen Charlotte Döring hat die Leitung der Zentralen Notaufnahmen (ZNA) des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) in den Häusern Gilead I und Johannesstift übernommen. Sie wurde jetzt feierlich in ihr neues Amt eingeführt. 

Kathleen Charlotte Döring verfügt über langjährige Erfahrung in der Akut- und Notfallmedizin. Nach ihrem Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Approbation im Jahr 2007 absolvierte sie die Facharztausbildung in Innerer Medizin am Christlichen Klinikum Melle. Sie erwarb Zusatzqualifikationen in Notfallmedizin, Palliativmedizin, Intensivmedizin sowie Klinischer Akut- und Notfallmedizin. Berufliche Stationen führten sie an das Marienhospital Osnabrück, das Klinikum Herford und das Christliche Klinikum Melle, wo sie die Zentrale Notaufnahme leitete. Zuletzt war sie Leitende Oberärztin der ZNA an den St. Vincenz-Kliniken Paderborn.

Parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit ist sie als Telenotärztin in den Leitstellen Bielefeld und Herford aktiv. Seit 2016 ist sie Leitende Notärztin im Kreis Herford und übernahm dort 2023 zusätzlich das Amt der stellvertretenden Ärztlichen Leiterin des Rettungsdienstes. Berufsbegleitend schloss sie ein MBA-Studium „Management in der Medizin“ an der Universität Münster ab. Ihre Masterarbeit beschäftigte sich mit Fragen des Notfallmanagements.

„Ich erlebe hier in Bethel ein echtes Miteinander – auch berufsgruppenübergreifend. Wir haben zwar unterschiedliche Rollen, aber alle dasselbe Ziel: eine verlässliche Versorgungsstruktur, in der sich Patientinnen, Patienten und Angehörige gut aufgehoben fühlen“, sagt Kathleen Charlotte Döring. 

Sie folgt auf Dr. Hans Werner Kottkamp, der die Chefarztposition aus persönlichen Gründen abgegeben hat und weiterhin als Leitender Oberarzt und Standortleiter in der ZNA im Johannesstift tätig bleibt. Ihrem Vorgänger gilt ihr besonderer Dank: „Er hat klare Strukturen in beiden Notaufnahmen geschaffen, die mir nun eine wertvolle Basis bieten, auf der ich aufbauen kann.“

Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB, betont: „Die Zentrale Notaufnahme ist das Eingangstor für viele unserer Patientinnen und Patienten. Mit Frau Döring haben wir eine Ärztin gewonnen, die fachlich überzeugt und die Zusammenarbeit im gesamten Klinikum stärken wird.“

Auch Christoph Nolting, Bethel-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender des EvKB und des Krankenhauses Mara, begrüßt sie im neuen Amt: „Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Engagement bereichern Sie unser Team.“

Kathleen Charlotte Döring wuchs im Kreis Herford auf. Sie ist 44 Jahre und lebt gemeinsam mit ihrem Lebenspartner in Paderborn.