Neue Meisterschüler-Ausstellung in Bethels Künstlerhaus

Sergej Ratke vor Holzskulpturen in Form von Menschen

Das Holz spricht zu ihm

Bielefeld-Bethel. Pferde, Fische, Giraffen und viele weitere Tiere, genauso menschliche Gestalten wie Mütter mit Kindern, eine schreiende Frau und eine Königin: Plastische Arbeiten aus Holz sowie Zeichnungen und Bilder auf Papier bilden im Betheler Künstlerhaus Lydda die aktuelle Ausstellung „Das Holz spricht zu mir“ des Meisterschülers Sergej Ratke. In den Räumen der Galerie am Maraweg 15 sind vom 2. März bis 23. Mai insgesamt 72 Objekte und Bilder zu sehen. Die Vernissage ist am 2. März um 11.30 Uhr.

Sergej Ratke, der am 3. März 62 Jahre alt wird, stammt aus Russland. Er ist gelernter Tischler und arbeitet seit 2019 in der Holzwerkstatt Kracks in Bielefeld-Eckardtsheim, die zu Bethel proWerk gehört. Dort wurde seine kreative Begabung im Umgang mit dem Werkstoff Holz entdeckt. An einem Tag pro Woche widmet er sich in der Werkstatt seiner künstlerischen Tätigkeit und hat eine stattliche Anzahl von Werken geschaffen. Voller Vorfreude sagt er: „Jetzt eine eigene Ausstellung zu haben ist für mich wie in einem Wunderland zu sein.“

Zu sehen sind 60 plastische Arbeiten aus Holz sowie zwölf Zeichnungen und Bilder. Die Größe der Kunstwerke variiert erheblich – die Skala reicht von sechs bis 180 Zentimeter. Sergej Ratke verarbeitet ausschließlich Resthölzer. Neun verschiedene Sorten sind in der Ausstellung vertreten: Ahorn, Eiche, Nuss, Kirsche, Apfel, Buche, Esche, Platane und Linde.

Inhaltlich lassen sich zwei große Themenfelder in seinem Werk ausmachen: Er befasst sich mit Darstellungen von Tieren genauso wie von Menschen. Die „Wesen“, die er erschafft, stecken für Sergej Ratke ausschließlich im Holz selbst. Die Aufgabe des Künstlers sei es, sie zu erkennen und aus dem Holz zu schälen. So erkennt er etwa in einer rundlichen Maserung das Auge eines Wals. „Das Holz zeigt mir etwas, das andere nicht sehen“, sagt Sergej Ratke. Diese künstlerische Auffassung bringt der Ausstellungstitel „Das Holz spricht zu mir“ auf den Punkt. Dabei formt er manche Figuren nur als Silhouette aus, andere präsentiert er als vollplastische Skulptur im Raum.

Seit 2008 gibt es in Lydda die Möglichkeit, ein so genanntes „Meisterschülerjahr“ zu absolvieren: Eine Künstlerin oder ein Künstler erhält die Möglichkeit, ein Jahr lang besonders intensiv gefördert zu werden. Das Ziel ist es, eine freie künstlerische Entfaltung zu ermöglichen. Zum Abschluss erhalten Teilnehmende die Chance, ihr Schaffen in einer Einzelausstellung zu präsentieren.

Dieses besondere Jahr geht jetzt für Sergej Ratke, den aktuellen und mittlerweile zwölften Meisterschüler, mit einer großen Einzelausstellung zu Ende. Er erhielt bereits seit 2022 eine individuelle Förderung und wurde dabei unterstützt, sich durch seine Kunst auszudrücken. Ermöglicht wurde dies durch eine Förderung der Gisela-Janotte-Stiftung.

Die Galerie ist dienstags und donnerstags geöffnet, immer von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Einen Sondertermin gibt es bei den Bielefelder Nachtansichten am Samstag, 27. April, von 18 bis 1 Uhr. Vom 18. bis 22. März ist die Ausstellung geschlossen.

Pferdekopf aus Holz
Künstler steht vor seinen Skulpturen