Pflege im hochmodernen Skills Lab realitätsnah lernen

Zwei Azubis üben im Skills Lab.

Im neuen Skills Lab üben die Auszubildenden Petra Kralemann und Robin Hoche gemeinsam Hebetechniken.

Thomas Kreutz und Christiane Freese stehen vorm Skills Lab
Thomas Kreutz, Leiter der Pflegeschule Nazareth, und seine Stellvertreterin Christiane Freese sind stolz auf ihr hochmodernes Skills Lab.

Ausbildungsstart am 1. April in Bethel – Bewerbung noch möglich

Bielefeld-Bethel. Thomas Kreutz und Christiane Freese sieht man jetzt häufig mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht. Seit Kurzem zählen der Leiter der Pflegeschule Nazareth und seine Stellvertreterin ein hochmodernes Skills Lab zu ihrem Ausbildungsbereich. „Mit diesem Lernort ist ein Traum wahr geworden“, sagt Thomas Kreutz begeistert. Bevor Auszubildende direkt mit pflegebedürftigen Menschen zu tun haben, können sie im Skills Lab die Praxis in einem realitätsnahen Umfeld üben, unter enger und gezielter Anleitung der Dozentinnen und Dozenten.

Die ehemalige Turnhalle hoch oben auf dem Berg in der Ortschaft Bethel ist nicht wiederzuerkennen. Jetzt gibt es hier statt der Sprossenwand weißgestrichene Räumlichkeiten – mit Wänden wie in jedem Haus, aber ohne die üblichen Zimmerdecken: Der Blick endet weit oben unter dem holzvertäfelten Dach. Vom neuen Flur aus erreicht man unter anderem ein Stationszimmer, eine geräumige Stationsküche und ein Zimmer mit voll ausgestattetem Badezimmer, das sich so in jedem Altenpflegezentrum wiederfinden könnte. In diesem Zimmer können die Auszubildenden Wundversorgung und Hebetechniken, aber auch den Umgang mit Assistenzsystemen lernen. Geübt wird mit programmierbaren Simulationspuppen, darüber hinaus trainieren die Auszubildenden auch miteinander und nehmen die Rollen von Pflegekräften und zu Pflegenden ein.

Dass das Bad und die anderen Zimmer an eine funktionierende interne Notrufanlage angeschlossen sind, ist nur ein weiteres Extra von vielen. In allen Simulationsräumen gibt es Videokameras, die über eine Gesichtserkennung verfügen. Sie „folgen“ den Auszubildenden bei ihren Handlungen in den verschiedenen Übungszimmern und zeichnen sie auf. Anschließend werden die Aufnahmen gemeinsam ausgewertet. Auch eine direkte Übertragung in die Seminarräume ist möglich. Dort gibt es Whiteboards, sodass auch andere Auszubildende die Tätigkeiten verfolgen und besprechen können. „Dank der Videotechnik können die Auszubildenden freier und unbefangener agieren, als wenn jemand direkt neben ihnen steht“, erläutert Christiane Freese.

Christiane Freese zeigt Auszubildenden, wie Wunden versorgt werden.
Realitätsnahes Lernen: Christiane Freese, stellvertretende Leiterin der Pflegeschule Nazareth, zeigt den Auszubildenden Robin Hoche und Petra Kralemann, wie Wunden versorgt werden.

So unterschiedlich die Auszubildenden sind – eines haben sie gemeinsam: Sie wollen gerne mit Menschen arbeiten. „Für mich ist es schön, wenn ich sehe, wie Menschen sich freuen, weil ich ihnen helfe“, sagt Robin Hoche. Der 21-Jährige hat seine Ausbildung in Vollzeit im vergangenen Oktober begonnen. Auf das Skills Lab freut er sich. „Nur weil ich die Theorie kenne, heißt das nicht, dass ich sie auch ausführen kann. Im Skills Lab kann ich während des Theorieblocks schon üben und dann sicher in die Praxis gehen.“

Die 44-jährige Petra Kralemann hat das Lernen im Skills Lab bereits kennengelernt. „Wir haben das Reanimieren an Puppen trainiert, das war beeindruckend“, sagt die ehemalige Friseurin. Ihre Tochter hat das Jugendalter erreicht – für die verheiratete Mutter der richtige Zeitpunkt, die Pflegeausbildung zu beginnen. Seit April 2022 ist sie in Teilzeit dabei. So kann sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Auch sie hat Freude daran, Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Für Petra Kralemann war die Ausbildung die richtige Entscheidung: „Ich fühle mich hier wohl. Die Atmosphäre untereinander ist so herzlich und so locker und spritzig.“

Seit Anfang 2022 wurde das Skills Lab der Pflegeschule Nazareth aufgebaut. Für seine Errichtung und die technische Ausstattung wurden rund 750.000 Euro investiert, die vollständig aus Fördermitteln refinanziert werden konnten.

„Das neue Pflegeberufegesetz hebt das Skills Lab als dritten Lernort zwischen Theorie und Praxis hervor“, erläutert Christiane Freese. Die neue generalistische Ausbildung, die zur Pflege von Menschen aller Altersstufen befähige, sei sehr anspruchsvoll. „In unserem neuen Skills Lab wird sichtbar, wie komplex der Pflegeberuf ist“, unterstreicht Thomas Kreutz. Diese Fachlichkeit werde in der Pflegeschule Nazareth systematisch vermittelt. Hier gibt es 225 Ausbildungsplätze in neun Vollzeit- und Teilzeitkursen. Ein neuer Ausbildungsgang in Teilzeit beginnt am 1. April.

Kontakt:

Stiftung Nazareth