Pressemitteilung

Professur für Matthias Simon am Universitätsklinikum OWL

Bielefeld-Bethel. Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), hat den Ruf auf die W3-Professur „Neurochirurgie“ am Universitätsklinikum OWL (UK OWL) der Universität Bielefeld angenommen. Die Neurochirurgie in Bethel ist damit zur Universitätsklinik geworden.

„Mein Ziel ist es die Qualität der neurochirurgischen Patientenversorgung durch Ausbildung und Forschung weiter zu verbessern. Dafür bietet die Professur ausgezeichnete Möglichkeiten“, freut sich der gebürtige Würzburger. Prof. Simon leitet die Neurochirurgie des EvKB, die jährlich 2.700 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär versorgt, seit 2016. Er gilt insbesondere in der operativen Behandlung schwierig gelegener Hirntumore als ausgewiesener Spezialist. Weitere Schwerpunkte sind die vaskuläre Neurochirurgie, Wirbelsäulenoperationen und die Epilepsiechirurgie. Letztere ist ein wesentlicher Schwerpunkt, für den die Klinik für Neurochirurgie international anerkannt ist und eng mit der Universitätsklinik für Epileptologie im Betheler Krankenhaus Mara kooperiert. „Ich freue mich über diese Berufung zum einen für Herrn Prof. Dr. Simon und seine Klinik und zum anderen für die Universität Bielefeld“, sagt Bethel-Vorstand und EvKB-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rainer Norden. „Sie hat mit Herrn Prof. Simon einen erfahrenen Chirurgen und ausgezeichneten Wissenschaftler an der Medizinischen Fakultät OWL. Mit seiner Disziplin wird er auch die universitären Forschungsschwerpunkte Behinderung, Teilhabe, chronische Erkrankungen und assistive Technologien der medizinischen Fakultät bereichern, die traditionelle Schwerpunkte der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind.“

2011 gehörte Simon zum Leitungsteam einer internationalen Studiengruppe, die Risikofaktoren für die Entstehung von Meningeomen untersuchte, dabei wurde eine Region im Erbgut entdeckt, die das Risiko, an diesem nicht immer gutartigen, also keineswegs harmlosen Hirntumor zu erkranken, beeinflusst. Der Arzt und Wissenschaftler ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Prof. Simon wurde 2018 in die Neurochirurgische Akademie der Deutschen Fachgesellschaft berufen. 2021 wurde er zum Vorsitzenden der Sektion Neuro-Onkologie der Vereinigung der Europäischen nationalen neurochirurgischen Fachgesellschaften gewählt.

Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Prof. Simon an der Universität Hamburg. Weitere berufliche Stationen waren Forschungsaufenthalte an der Harvard Universität und an der Universität Cincinnati (USA). 2010 wurde er in Bonn zum außerplanmäßigen Professor für das Fach Neurochirurgie ernannt.

Das Evangelische Klinikum Bethel, das Klinikum Lippe und das Klinikum Bielefeld bilden zusammen das im Aufbau befindliche Universitätsklinikum OWL, das an die Medizinische Fakultät OWL angegliedert ist. Neben der qualitätsgeleiteten Patientenversorgung befasst sich das Universitätsklinikum OWL mit Forschung und Lehre in der Medizin.

Bildunterzeile

  • Universitätsprofessur für Prof. Dr. Matthias Simon (Mitte). Der Rektor der Universität Bielefeld Prof. Dr. Gerhard Sagerer (l.) und Dr. Rainer Norden gratulieren.
    Foto: Manuel Bünemann