Projekt BiSi gestartet

Bethel.regional | Trotz psychischer Erkrankung den beruflichen Wiedereinstieg finden

Bielefeld-Bethel. In individuellen Schritten wieder Fuß fassen und am Leben in der Gesellschaft teilnehmen: Diese Chance eröffnet das Projekt BiSi (Beschäftigung im Sozialraum inklusiv) Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern, die aufgrund einer psychischen Erkrankung über einen längeren Zeitraum keiner Beschäftigung nachgehen konnten. Das Projekt startete im März 2022 und wurde von den Trägern des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) in Bielefeld entwickelt. Die Durchführung liegt in der Hand von Bethel.regional. Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, eine Stiftung des Parlaments von NRW, sowie der Stadt Bielefeld und Bethel.regional. BiSi läuft bis Mai 2024.

Psychische Erkrankungen können jeden treffen. Gemäß der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. sind jährlich 27,8 Prozent der deutschen Bevölkerung davon betroffen – unabhängig von Bildung oder sozialer Herkunft. Eine solche Erkrankung kann weitreichende Folgen haben: Menschen können oftmals ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, und soziale Kontakt verringern sich.

Auch in Bielefeld geht eine bedeutende Zahl von Männern und Frauen aufgrund einer psychischen Erkrankung keinerlei Beschäftigung nach. Allein mehr als 1.000 Personen, die Unterstützung durch ambulant betreutes Wohnen erhalten, sind davon betroffen. Dies geht aus der neusten Erhebung 2022 des GPV Bielefeld hervor. Menschen vereinsamen, ihre Fähigkeiten entgehen der Gesellschaft. Das möchte das Projekt BiSi verändern.

BiSi macht’s möglich
Aktuell gibt es 30 Plätze im Projekt. Die Stadt Bielefeld fördert das Projekt mit 50.000 Euro. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bereits fest, zudem gibt es eine Warteliste, die den großen Bedarf nochmals verdeutlicht. Die BiSi-Teilnehmenden werden individuell begleitet und unterstützt, um eine für sie passende Beschäftigung zu finden. Die Einsatzorte und Arbeitszeiten sind vielfältig: Ob zwei bis drei Stunden pro Woche auf dem Sentana Gnadenhof oder im Einzelhandel oder auch täglich drei Stunden in einem Café – Umfang und Tätigkeit sind individuell vereinbar.

Ziel ist es, den BiSi-Teilnehmenden soziale Kontakte und Zugang zu einer regelmäßigen Beschäftigung mit kleinem Zuverdienst zu ermöglichen. Dies soll helfen, die Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe von Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern mit einer psychischen Erkrankung zu verbessern.

Eine wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Forschungsabteilung der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld. Die Forscherinnen und Forscher wollen herausfinden, ob es tatsächlich zutrifft, dass Teilhabe und Beschäftigung die Lebensqualität von psychisch kranken Menschen verbessern.

Außergewöhnliche Kompetenzen
Menschen, die eine schwere psychische Erkrankung durchleben, verfügen über Erfahrungen, über die andere Menschen nicht unbedingt verfügen. Wer eine psychische Erkrankung durchlebt, entwickelt oft ein besonderes Reflexions- und Durchhaltevermögen.

Kooperationspartner gesucht
Für kooperierende Unternehmen und Institutionen entstehen keine Kosten. Der Zuverdienst der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird von BiSi bezahlt. Für ihre Kooperation erhalten Unternehmen ein geringes Entgelt. Die Unternehmen sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom BiSi-Vermittlungsteam begleitet und unterstützt. Ein „Ausprobieren“ ist selbstverständlich möglich.

Erste Bielefelder Unternehmen haben Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Jedoch werden weiterhin Beschäftigungen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den folgenden Tätigkeitsfeldern gesucht: Verpackungsarbeiten, Gärtnerei, Kunstschaffende, Grafikbüro/Werbeagentur, kleine Tischlerei/Modellbau, Kita mit eigener Küche, Verwaltungstätigkeit in kultureller Einrichtung, Blumenladen, kleineres Café, Tierpflege, kleinere Buchhandlung/Antiquariat, Apotheke, Woll-/Kreativläden.

Fragen beantworten:
Christine Schäfer, Projektleitung, bisi@bethel.de, 0521 144-4571
Mareike Rüweler, Stadt Bielefeld, mareike.rueweler@bielefeld.de, 0521 51-8450

Bildtext

• Mareike Rüweler von der Stadt Bielefeld, Christine Schäfer, Projektleitung BiSi, Bethel.regional, und Sandra Waters, Geschäftsführung Bethel.regional (v. l.).