Radtour durch Dänemark für kranke Kinder

Schülerinnen fahren 644 km für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Bielefeld-Bethel. „Herausforderung“ lautet der Titel eines Schulprojekts an der Laborschule Bielefeld. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 planen dabei ein Projekt, das sie herausfordert und zugleich einen sozialen Aspekt beinhaltet.

Die Schülerinnen Rahel Wessendorf und Lucia Rengstorf haben dabei eine ganz besondere „Herausforderung“ angenommen. Die 14-jährigen sammelten im Rahmen einer Radtour durch Dänemark Spenden für kranke Kinder im Kinder- und Jugendhospiz Bethel. „Zur Herausforderung gehörte auch, dass wir keine E-Bikes nutzen“, so Lucia Rengstorf. Begleitet wurden die beiden Schülerinnen bei ihrer zweiwöchigen Tour von zwei Schülern des Oberstufenkollegs. „Geschlafen haben wir in Sheltern“, berichtet sie. „Das sind kleine Holzhütten, in denen man kostenlos schlafen kann.“

Im Vorfeld haben die beiden Schülerinnen um Unterstützung für jeden gefahrenen Kilometer gebeten. „Unsere Familien, Freunde und Bekannte und auch eine Firma haben uns großartig unterstützt“, berichtet Rahel Wessendorf. „Manche haben einen Cent pro Kilometer gespendet, andere sogar einen Euro.“

Bildtext:

• Nach ihrer Radtour mit 644 gefahrenen Kilometern konnten Rahel Wessendorf (v. l.) und Lucia Rengstorf nun eine beeindruckende Spende von 2.314,52 Euro an Isabella Seidler, Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhospiz Bethel, übergeben.
    Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel