Pressemitteilung

Ruth und Willi Biermann-Stiftung spendet für Kinderonkologie Bethel

5.000 Euro für Spezialstuhl und Venen-Suchgerät im Kinderzentrum Bethel

Bielefeld-Bethel. Die Ruth und Willi Biermann-Stiftung aus Enger hat mit Spenden in Höhe von 5.000 Euro die Kinderonkologie im Kinderzentrum Bethel unterstützt. Mit den Spenden der Stiftung konnten zwei Spezialstühle und ein Venen-Suchgerät für  die Behandlung von Kindern mit onkologischen Erkrankungen angeschafft werden.

Bei einem Besuch im neuen Kinderzentrum Bethel hatten Klaus Rieke und Werner Lück von der Ruth und Willi Biermann-Stiftung die Gelegenheit, sich die Einsatzmöglichkeiten zeigen zu lassen. Die Spezialstühle bieten durch viele individuelle Einstellmöglichkeiten die Option, auch schwerkranke Kinder in einen Stuhl zu setzen, damit sie unter anderem an Beschäftigungs- und Freizeitangeboten der Ergotherapie wie basteln, malen, musizieren oder auch beim wöchentlichen Kochen auf der Station teilnehmen können.

„Diese Spezialstühle helfen uns sehr, möglichst viele krebskranke Kinder an unseren Angeboten zu beteiligen,“ freut sich Oberarzt Dr. Norbert Jorch und bedankte sich bei Klaus Rieke und Werner Lück. „Mit dem Venen-Suchgerät können wir den Kindern unnötige Schmerzen ersparen, weil wir mit Hilfe dieses Gerätes schneller und sicherer die richtigen Einstichstellen für Blutannahmen und das Anlegen von Infusionen finden können“, dankte auch Birgit Teske für die Spende. Klaus Rieke und Werner Lück freuen sich über den sinnvollen Einsatz der Spendenmittel und kündigten für die Zukunft weitere Unterstützung durch die Ruth und Willi Biermann-Stiftung an.

Bildtext:

  • Von links: Oberarzt Dr. Norbert Jorch, Klaus Rieke, Ergotherapeutin Svenja Alf, Werner Lück und Birgit Teske, Pflegedienstleiterin der Kinderkrebsstation.
    Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel