Sarepta-Schwesternschaft

Humor und Leichtigkeit im Ernst des Lebens

Bielefeld-Bethel. Die Sarepta-Schwestern in Bethel laden ein zu einem performativen Vortrag und Workshop mit der Clownin und evangelischen Theologin Dr. Gisela Matthiae am 3. und 4. Juni 2022 unter dem Titel „Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen!“

Wer wünscht es sich nicht, mit Leichtigkeit dem Schweren begegnen? Humor ist ähnlich wie der Glaube eine Haltung, die dem Leben immer wieder neue glückliche Wendungen abtrotzen will. Optimismus und Hoffnung bestimmen dann das Geschehen, ohne dass Dinge und Situationen schöngeredet werden. Mit Humor stellt man sich dem Ernst des Lebens, um es nicht zu ernst zu nehmen.

Doch was ist überhaupt Humor? Und wie unterscheidet er sich etwa von Spott oder Ironie? Kann man Humor überhaupt lernen? Finden sich Spuren von Humor schon in der Bibel? Das sind Inhalte und Fragen eines sowohl beschwingten, wie auch nachdenklichen Vortrags und Workshops. Eigene Erfahrungen fließen mit ein und gemeinsam werden humorvolle Wege in nicht so leichten Zeiten beschritten.

Beide Termine finden im Frieda von Bodelschwingh-Saal, Nazarethweg 4, 33617 Bielefeld, statt. Am Freitag ist die Veranstaltung von 19 bis 21 Uhr.

Samstag sind die Veranstaltungszeiten von 9:30 bis 16:30 Uhr mit einer Pause.

Beide Angebote können getrennt voneinander wahrgenommen werden.

Die Referentin bittet um bewegungsfreundliche Kleidung am Samstag. Die Teilnahmegebühr beträgt am Samstag 65 €, Mittagessen, Kaffee/Tee und Gebäck sind darin enthalten.
Wir bitten für das Angebot am Samstag um Anmeldung bis zum 31. Mai 2022 unter susanne.lamour-exner(at)bethel.de