Schulfest

Große Kirmes mit allem, was sich dreht

Bielefeld-Bethel. Karussells, gebrannte Mandeln und ein vielfältiges Bühnenprogramm: Unter dem Motto „Kirmes – alles, was sich dreht“ lädt die Betheler Mamre-Patmos-Schule zum großen Schulfest am Samstag, 16. März, von 14 bis 18 Uhr, an den Maraweg 29 ein.

Freuen dürfen sich alle Schüler, Angehörigen und Besucher beim ersten Schulfest nach der Corona-Pandemie auf viele Aktionen und ein buntes Programm in und außerhalb der Schule. Von Dosenwerfen, einer Rollbahn über Bullenreiten, eine virtuelle Achterbahn sowie ein Geisterhaus bis hin zu Auftritten der Schwarzlichttheater- und Tanzgruppen wird für jeden etwas dabei sein. Für das leibliche Wohl wird mit selbstgemachten Köstlichkeiten wie Hotdogs, Lebkuchen, Cocktails oder Smoothies ebenfalls bestens gesorgt sein.

„Die Mamre-Patmos-Schule ist ein Ort zum Lernen, Leben und für Freundschaften – und das Schulfest fasst genau das zusammen“, erklärt Schulleiter Klaus-Hermann Bunte, dem die große Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Vorbereitung imponiert. Die Schülervertretung überlegte sich das Thema Kirmes und plante es gemeinsam mit den Lehrkräften. In zwei Projektwochen dachten sich Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe Aktionen rund um eine Kirmes aus und gestalteten Dekorationen.

Dass an der Mamre-Patmos-Schule alle an einem Strang ziehen, verdeutlicht auch das breite Angebot an helfenden Händen. Die Eltern werden Kaffee und Kuchen verkaufen, der Förderverein wird eine Tombola anbieten, und die Lehrkräfte haben sogar ein eigenes Kirmeslied komponiert. „Wir wollen Begegnung und Austausch fördern und präsentieren uns auf dem Schulfest dafür mit dem, was wir können und hergestellt haben“, erläutert Klaus-Hermann Bunte.