Pressemitteilung

Sternstunden e. V. fördert Frühchenstation im neuen Kinderzentrum

Ein Raum der Geborgenheit für die kleinen Patienten

Bielefeld-Bethel/München. Lichtdurchflutet und in „sonnigen“ Farben präsentieren sich die Patientenzimmer auf der Frühchenstation im Neubau des Kinderzentrums Bethel. „Kindgerecht und sehr familienfreundlich“, findet Chefarzt Prof. Dr. Eckard Hamelmann die Gestaltung. Die hochmodern ausgestatteten Zimmer seien ein wichtiger Raum der Geborgenheit für die kleinen Patienten und ihre Eltern während der intensiven und oft auch schwierigen Zeit, ist er überzeugt.

Ermöglicht wurde die Einrichtung der insgesamt 17 Patientenzimmer wesentlich durch die Förderung von Sternstunden e.V. – einer Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Insgesamt 240.000 Euro hat der Verein für die Ausstattung geleistet.

Das neue Kinderzentrum Bethel in Bielefeld nimmt zunehmend Gestalt an. Die Handwerker arbeiten auf Hochtouren, damit bis zur Eröffnung alles bis ins Detail fertig ist. Ab Spätsommer wird die Klinik aus einem Interimsgebäude in den nahezu fertiggestellten Neubau einziehen. Das alte Gebäude passte nicht mehr zu den gestiegenen Anforderungen.

Ein „Herzstück“ im Neubau wird die Früh- und Neugeborenenstation K3 sein. Die Patientenzimmer werden durch die Unterstützung von Sternstunden e.V. besonders gut ausgestattet – angefangen mit der Einrichtung, die den Eltern und den kleinen Patienten eine besonders wohltuende und heilsame Umgebung für die Zeit ihres Aufenthaltes bieten soll. Die Zimmer bieten unter anderem eine bessere Schlafgelegenheit für die Eltern, bequemere Möbel und eine modernere Haustechnik, als in dem alten Klinikgebäude.

Das Kinderzentrum Bethel in Bielefeld ist mit 146 Betten eine der größten Kinderkliniken Deutschlands. Für die modernsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren hat die Universitätsklinik einen sehr hohen Ausstattungsstandard und arbeitet auf wissenschaftlich höchstem Niveau. Jährlich werden mehr als 10.000 pädiatrische Patientinnen und Patienten voll- und teilstationär in allen Bereichen der Kinderheilkunde behandelt.

Bildtext

  • Bei der Besichtigung eines Patientenzimmers auf der neuen Frühchenstation: Prof. Dr. Eckard Hamelmann (Mitte), Jürgen Käller, Leiter der Bauabteilung im Evangelischen Klinikum Bethel (l.), und Friedemann Draeger, Spendenbetreuung Bethel, freuen sich über die Förderung von Sternstunden e.V..
    Foto: Thomas Richter