Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Bielefeld-Bethel. Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel, Remterweg 55, lädt am 6. Mai zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr können Interessierte die Einrichtung in kleinen Führungen erkunden, Mitarbeitende kommen gerne mit den Besuchern ins Gespräch. Im Außengelände animieren verschiedene Aktionen für die ganze Familie dazu, etwas mehr über das ganz bunte Leben und die besondere Atmosphäre in einem Kinder- und Jugendhospiz zu erfahren. Würstchenstand, Kaffee und Kuchen stehen ebenfalls bereit.

Seit inzwischen elf Jahren begleitet das Kinder- und Jugendhospiz Bethel Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind und bietet ihnen ab Diagnosestellung eine Rückzugsmöglichkeit aus ihrem hoch belasteten Alltag.

Bis zu zehn Familien können gleichzeitig zu Gast sein und werden individuell begleitet: Erkrankte Kinder werden versorgt, Geschwister betreut, Eltern dürfen Ruhe finden. Dazu gehören Spiel- und Freizeitangebote ebenso wie eine liebevolle und qualifizierte Pflege sowie die Linderung von Schmerzen und anderer leidvoller Symptome. Bei allem Handeln der Mitarbeitenden steht die ganz eigene Lebenssituation der Familien im Vordergrund.

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel unterstützt diese auch in Krisensituationen, in der Endphase des Lebens eines erkrankten Kindes und zum Teil lange darüber hinaus. Die Einrichtung und ihre wichtige Arbeit werden weiterhin etwa zur Hälfte aus Spenden finanziert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an: René Meistrell, Einrichtungsleitung rene.meistrell(at)bethel.de oder 0521 144-2653.