Trauer um Pastor Walter Schröder

​​​​​​​Öffentlichkeitsarbeiter, Seelsorger, Brückenbauer

Bielefeld-Bethel. Sein Gesicht kannten viele Menschen in Deutschland aus Bethels Spendenbittbriefen. Pastor Walter Schroeder hielt von 1993 bis 2001 als Leiter der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit der damaligen v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel sprichwörtlich den Kopf hin. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. „Wir müssen jetzt Abschied nehmen von dem vorbildlichen Mitarbeiter, dem kreativen Kopf und dem treuen Freund Bethels“, so Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl

Als erster Vikar in der Westfälischen Landeskirche absolvierte Walter Schroeder Anfang der 1960er-Jahre ein Pressevikariat beim Evangelischen Presseverband Westfalen und Lippe e.V.. Später machte er als langjähriger Pfarrer in der Bielefelder Petri-Gemeinde nebenbei Öffentlichkeitsarbeit für den Kirchenkreis Bielefeld. Den anschließenden Wechsel aus dem Pfarrhaus in den Betheler Dankort hat er nie bereut. „Die Arbeit in Bethel war eine Erfüllung und hat mir viel Freude gemacht“, betonte Schroeder, als er 2001 in den Ruhestand ging.

Mit seinem Namen ist ein deutlicher Schub in der Betheler Öffentlichkeitsarbeit verbunden. So wurden unter seiner Leitung der Bereich Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit (Besucher, Spenden, Medienverleih, Bote von Bethel, Kalender) und die Pressestelle im Dankort zusammengefasst. Walter Schroeder brachte die Öffentlichkeitsarbeit auch mit Hilfe neuer Medien und Medienkooperationen auf einen zeitgemäßen Stand. Das Spendenwesen ließ er digitalisieren und zunehmend elektronische Medien als Partner bedienen. Ihm war es ein Anliegen, das christliche Fundament der Arbeit Bethels deutlich zu machen.

Walter Schroeder engagierte sich zudem als Seelsorger im Betheler Haus Siloah, einem Wohnangebot für schwerst-mehrfachbehinderte Menschen. Darüber hinaus predigte er in Gottesdiensten, hielt regelmäßig Andachten und pflegte seine theologisch-publizistische Arbeit in Artikeln für Zeitschriften. Ein besonderes Anliegen war Walter Schroeder die Verbindung zu Israel und Palästina. Er unternahm viele Reisen dorthin und in angrenzende Länder und pflegte Beziehungen zu israelischen und arabischen Freunden, auch zu christlichen Kopten in Ägypten.

An seiner Arbeit in Bethel schätzte Walter Schroeder die Freiräume zur Gestaltung und Weiterentwicklung. „Meine Erfahrung ist“, sagte er, „wenn man in Bethel Pflichten und große Verantwortung übernimmt, bekommt man auch große Freiheiten dafür.“ Bethel bleibt in großer Dankbarkeit mit Walter Schroeder verbunden.

Bildzeile:

• Pastor Walter Schroeder, hier auf einem Foto von 2017 in seinem Arbeitszimmer, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Foto: Wolfgang Rudolf