Hilfefeld

Junge Menschen

Neue Lebensperspektiven

Vertrauen aufbauen, Geborgenheit geben, Zuwendung finden – darum geht es in den Angeboten der Betheler Jugendhilfe. In schwierigen Lebenssituationen stehen jungen Menschen erfahrene Teams aus Psychotherapeuten, Erziehern und Sozialarbeitern zur Seite, um gemeinsam eine neue Perspektive zu entwickeln. Zu den pädagogischen Hilfen gehören Tages- und Wochengruppen, Familientherapie und Krisenintervention oder auch betreutes Wohnen in Wohngruppen und Pflegefamilien.

„Das hat mir hier echt geholfen“, sagt Tyreece Joel D. Er hat gelernt, den Mut nicht zu verlieren und blickt nur noch nach vorne.

Endlich zur Ruhe gekommen

Es brummt und knattert laut, als Tyreece Joel D. den Motor seines gelben Yamaha-Rollers aufheulen lässt. Dabei blickt der 16-Jährige sichtlich unzufrieden. Der Sound seiner Maschine gefällt ihm nicht. „Sie läuft nicht rund“, sagt er. Dann kniet er sich auf die Pflastersteine und beginnt zu schrauben.

Der Roller ist die große Leidenschaft des jungen Mannes, der in einer intensivpädagogischen Wohngruppe der Betheler Jugendhilfe lebt. Hier wird Tyreece Joel D. seit drei Jahren betreut. „Zuhause gab es viel Stress und Streit“, berichtet er. In der Wohngruppe sei er endlich zur Ruhe gekommen. „Das hat mir hier echt geholfen“, erzählt er. Außerdem habe er gelernt, den Mut nicht verlieren, wenn es mal nicht so gut läuft. Er ist überzeugt, dass er seine Sorgen und Probleme hinter sich lässt. Und er blickt nur nach vorne: „Im Mai will ich meinen Hauptschulabschluss schaffen und dann eine Ausbildung im Einzelhandel machen.“

Ihre Unterstützung für junge Menschen in Bethel

Damit junge Menschen wieder eine Perspektive entwickeln und ein selbstständiges angstfreies Leben führen können, bittet Bethel um Ihre Unterstützung.

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung