Kind auf Schoß der Mutter im Kinderhospiz
Projekt

Kinder- und Jugendhospiz

Entlastung, Erholung und gemeinsame Zeit

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel bietet Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung einen geschützten Rahmen, in dem sie gemeinsam mit ihren Familien Zeit verbringen können. Auf eigene Weise und in eigenem Tempo. Die Versorgung der Gäste sowie ihres Umfeldes erfordert hohe fachliche und personelle Kompetenz.

Durchatmen dank liebevoller Betreuung

Behutsam hebt Sonja Klotz ihre Tochter aus dem Rollstuhl in die Sitzschale der Schaukel. Paulina wippt hin und her, sprechen kann sie nicht. „Sie freut sich auf das Schaukeln. Das sehe ich ihr an“, sagt Sonja Klotz und gibt ihrer zehnjährigen Tochter ein wenig Anschwung. Die Sonne scheint durch das dichte Blätterwerk hoher Bäume, die den Garten des Kinder- und Jugendhospizes Bethel überragen. Frösche geben ein Konzert an einem Teich in der Nähe der Einrichtung.

In diese Oase kommen Paulina und ihre Mutter mehrmals im Jahr für ein paar Tage. Das schwerbehinderte Mädchen erhält dort eine liebevolle Rund-um-die-Uhr-Betreuung und -Pflege. Paulina hat Trisomie 18, sie ist geistig wie körperlich stark beeinträchtigt und leidet unter anderem an einer schweren Herz- und Lungenfehlbildung. Vor viereinhalb Jahren hat sich bei ihr zusätzlich eine Epilepsie entwickelt. Im Kinder- und Jugendhospiz Bethel finden Paulina und ihre Mutter etwas Erholung und Entlastung.

Kind im Schaukel mit Mutter im Kinderhospiz
»Ich kann die Stunden hier mit ihr intensiver nutzen als zu Hause.«
Sonja Klotz | Mutter von Paulina

„Ich kann die Stunden hier mit ihr intensiver nutzen als zu Hause, wo ich im Homeoffice arbeiten muss“, sagt Sonja Klotz, Mutter von insgesamt vier Kindern. Außerdem hilft ihr der Austausch mit anderen betroffenen Eltern.

Auch ins Kinderzentrum Bethel kommen die beiden regelmäßig, damit Paulina medikamentös eingestellt wird. „Dort fühlen wir uns ebenfalls sehr gut betreut“, betont Sonja Klotz.

Hilfe für Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung

Kind auf Schoß der Mutter im Kinderhospiz

Für eine optimale Versorgung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung bitten wir um Ihre Unterstützung.

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung