Prominente Stimmen

Till Brönner

Till Brönner

Trompeter, Sänger, Komponist und Arrangeur

„Wir alle werden sicherlich früher oder später in die Situation kommen, in der wir merken, dass all das, was wir uns an Regeln und Stricken, um es zu stabilisieren, angeeignet haben, doch gar nicht so stabil ist. Und dann werden wir jemanden brauchen. Vielleicht sollten wir uns bereits heute darauf vorbereiten.“
 

Ehrlich Brothers

Ehrlich Brothers

Magier

„‘Gemeinschaft verwirklichen‘ - diese Vision von Bethel kann man an vielen Orten in Deutschland hautnah erleben, so auch in einer Einrichtung in unserem Wohnort Bünde. Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung bereichert das Leben in unserer Stadt. Visionen leiten unseren Weg: Sie öffnen Türen zu neuen Ideen, kreativen Fantasien und geben immer wieder neue Energie. Menschen werden zusammengeführt und einander nähergebracht.“

Klaus Hurrelmann
»Anderthalb Jahrhunderte Dienst am Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen - das soll Bethel mal jemand nachmachen!«
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann | Deutscher Sozial-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler
Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen

Moderator, Mediziner, Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian und Schriftsteller

„Lachen ist die beste Medizin. Deshalb freue ich mich, dass Bethel schon seit vielen Jahren auch auf die Heilkraft des Humors setzt. Mit speziell ausgebildeten Klinikclowns kommt spielerische Freude und Leichtigkeit zu allen, die manchmal wenig zu lachen haben. Zudem haben wir zusammen mit meiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN Pflegekräfte geschult, um die Kraft der Zuwendung, des authentischen Kontaktes und der eigenen Seelenhygiene stärker ins Bewusstsein zu bringen.

Bethel heißt für mich: 150 Jahre Humanmedizin, mit humanen Werten. Bitte weiter so! Das Leben hört nicht auf komisch zu sein, wenn wir sterben. So wenig wie es aufhört ernst zu sein - wenn wir lachen."

Heino

Heino

Sänger

„Eindrucksvoll durfte ich bei einem Konzert in Bethel erfahren, welch große Lebensfreude die Menschen hier haben. Ich habe erlebt, wie selbstverständlich man hier mit Behinderungen oder Einschränkungen umgeht. Da spielt es keine Rolle, ob jemand im Rollstuhl sitzt oder sich nicht artikulieren kann. Hier geht es um das Menschsein in all seiner Vielfalt. Dies wünsche ich mir auch für unsere Gesellschaft, damit Barrieren abgebaut werden und wir besser miteinander leben können.“

Julia Engelmann
»‚Jemand sagt dir du bist anders, dann denk dir für dich: anders ist nicht falsch, nur ne Variante von richtig' (Aus meinem Gedicht 'Stille Wasser sind attraktiv')

Ich finde es wunderschön, dass Bethel diesen Gedanken lebt und jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit unterstützt!«
Julia Engelmann | Schauspielerin und Poetry-Slammerin
Marietta Slomka

Marietta Slomka

Journalistin und Fernsehmoderatorin

„In Einrichtungen wie in Bethel geht es um gelebte Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Verantwortung. Verantwortung für Schwächere, für Menschen, die Hilfe brauchen. Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die in der Pflege tätig und engagiert sind. Ich wünsche mir, dass die Gesellschaft viel mehr anerkennt, dass man hilfebedürftige Menschen wie auch ihre Angehörigen unterstützen muss. Ein besonders wertvolles Beispiel dafür sind für mich Kinderhospize, wie sie auch in Bethel geführt werden. Hier werden die Kinder liebevoll gepflegt und ihre Familien bekommen eine Auszeit, in der sie wieder Kraft schöpfen und Geborgenheit finden können.“

Max Raabe

Max Raabe

Sänger

„Was für eine klare, großartige Idee. Den Menschen zu nehmen wie er ist, ihn mit anderen Menschen, egal welchen Alters und welchen gesundheitlichen Schicksals, zusammenzuführen und zusammen leben zu lassen.  Dass das nicht einfach ist, kann ich mir denken. Aber dass es diesen Ort gibt, an dem alle daran arbeiten, sich helfen, betreuen und aufeinander achten, beeindruckt mich tief.“

Jörg Pilawa
»Was Bethel ausmacht, ist, dass wirklich alle Menschen, ob gesund, behindert, jung oder alt, zusammen gemeinschaftlich leben, füreinander da sind. Das ist für mich ein gutes Lebensmodell und das macht Bethel jung.«
Jörg Pilawa | Fernsehmoderator
Karoline Herfurth

Karoline Herfuhrt

Schauspielerin und Regisseurin

„Bethel habe ich als einen Ort kennen gelernt, an dem Menschen, die Unterstützung brauchen – ob behinderte, alte, sozial schwache Menschen, ob Kinder oder Erwachsene – auf Menschen treffen, die sich mit ihren Sorgen auskennen und ein wärmendes Dach geschaffen haben, unter dem jeder so sein kann, wie er ist.

Ich bin sehr dankbar, dass es diese Menschen gibt, die das Herz am rechten Fleck haben, die diese Unterstützung zu geben bereit sind. Denn dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen ist das wichtigste Rückgrat in diesem Land.“

Ingolf Lück

Ingolf Lück

Schauspieler, Synchronsprecher, Moderator, Komiker und Regisseur

„Die Menschen in Bethel machen eine tolle Arbeit. Sie sind erfahren und sie schätzen die Menschen sehr, die in ihrer Obhut sind. Das zeigen sie jeden Tag aufs Neue und das macht mich froh und glücklich.“

Frank Schätzing
»Die Stiftung Bethel ist mir ein Begriff seit meiner frühen Jugend. Menschen, die Hilfe brauchen, ein würdevolles und selbstverständliches Leben zu ermöglichen - dafür steht Bethel in meinen Augen auf bemerkenswerte und beispielhafte Weise.«
Frank Schätzing | Schriftsteller
Rolf Zuckowski

Rolf Zuckowski

Musiker, Komponist, Produzent und Autor von Kinderliedern 

„So wie du bist, so wie du bist,

so und nicht anders sollst du sein.

So wie du bist, so wie du bist,

so bist du für mich der Sonnenschein.

Aus tiefstem Herzen habe ich die Zeilen dieses Liedes geschrieben und oft verließ ich nach dem Singen der Melodie eine spürbar beseelte Gemeinschaft. So erging es mir auch in Bethel und das gute Gefühl klingt nach. Es verbindet uns auf eine ganz besondere Weise.“

Sie können helfen!

Zwei Frauen umarmen sich

Mit Ihrer Spende helfen Sie benachteiligten Menschen. Bitte unterstützen Sie ein Hilfefeld oder Projekt Ihrer Wahl. 
Danke, dass Sie an unserer Seite sind!

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung