Menschennah | Geschichten aus Bethel

Der Traum vom eigenen Kinderbuch wird wahr

Freundschaft und Zusammenhalt können immer entstehen, ganz gleich, woher man kommt. Diese Botschaft möchte Jessica Katharina Wolk mit ihrem Kinderbuch „Ayo und Coco – zwei Welten, eine Freundschaft“ vermitteln. Der Außerirdische Ayo stürzt mit seinem Raumschiff auf die Erde und lernt dort das Zebra Coco kennen. Die beiden freunden sich an. Die Geschichte wurde vor Kurzem in einem Verlag veröffentlicht. Die Hobby-Autorin aus Lünen ist stolz auf ihr Erstlingswerk, für das sie auch die fantasievollen Illustrationen gestaltet hat.

„Die Idee entstand einfach so in meinem Kopf“, verrät Jessica Katharina Wolk. Als das Abenteuer konkreter wurde, machte sie sich Notizen. „Ich hatte schon früh eine Vorstellung von den Figuren.“ Sie probierte mit Filz- und Buntstiften aus, welche Farben und Muster am besten passten. „Ayo habe ich zunächst in sechs unterschiedlichen Varianten gezeichnet“, so die kreative Lünerin. Gemalt habe sie schon als Mädchen gerne. Seit der Kindheit interessiere sie sich für Sternbilder, deshalb handele ihre Geschichte auch von einem Außerirdischen.

Jessica Katharina Wolk zeigt ihr Buch.
Blick ins Buch

Das Schreiben und Zeichnen sind für Jessica Katharina Wolk schöne Beschäftigungen, weil sie ihr Spaß machen, aber auch, weil sie sich ihre Zeit frei einteilen kann und keinen Druck hat. „Es gibt Tage, gerade wenn die Nächte wieder schlimm waren, da haut überhaupt nichts hin“, sagt sie. Seit acht Jahren wird die gebürtige Dortmunderin von Bethel betreut – die ersten Jahre intensiv, mittlerweile ambulant. Traumatische Erfahrungen aus der Kindheit verfolgen die 34-Jährige bis heute. Sie bekommt Angstattacken und leidet unter Albträumen. „Die Attacken kommen von jetzt auf gleich“, so Jessica Katharina Wolk. Sie verliere die Kontrolle über ihren Körper, bekomme davon selber aber nichts mit.

Halt gibt ihr in schwierigen Phasen ihre Hündin Cora. „Wenn ich nachts unruhig bin, kuschelt sie sich ganz dicht an mich“, erzählt Jessica Katharina Wolk. Regelmäßig geht sie zur Psychotherapie. Auch ihre Betreuerin ist eine große Unterstützung. „Seit sie mich besucht, geht es bergauf“, erklärt sie. Die Bethel-Mitarbeiterin erkannte sofort Parallelen zwischen ihrer Klientin und dem Buch-Helden Coco: Jessica Katharina Wolk sei sehr hilfsbereit und würde eher auf andere achten als auf sich selbst. „Das war mir beim Schreiben gar nicht bewusst, aber ja, das passt“, bestätigt diese.

„Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben, wäre da nicht meine Nichte“, erzählt Jessica Katharina Wolk. Zur Geburt wollte sie etwas ganz Besonderes schenken und gestaltete ein Büchlein mit Gute-Nacht-Geschichten. Dabei habe sie ihre Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen entdeckt. Mittlerweile hat die Lünerin drei Nichten, die ihre Tante als „Testleserinnen“ unterstützen.

Weil die Mädchen so begeistert waren, beschloss die Verfasserin, sich mit ihrem Werk bei Verlagen zu bewerben – mit Erfolg. „Ayo und Coco – zwei Welten, eine Freundschaft“ erschien im vergangenen Jahr im Verlagshaus Schlosser. Damit ist für Jessica Katharina Wolk ein Traum wahr geworden. Es ist bestimmt nicht das letzte Abenteuer von dem Zebra und seinem außerirdischen Freund, denn Ideen für eine Fortsetzung hat die Hobby-Autorin schon im Kopf.

 

Text: Christina Heitkämper | Fotos: Thomas Richter

Diese Geschichte einfach gesprochen

Jessica Katharina Wolk hat eine Geschichte geschrieben und Bilder dazu gezeichnet. Ein Verlag veröffentlichte die Geschichte als Kinderbuch. Es handelt von der Freundschaft zwischen einem Außerirdischen und einem Zebra. Jessica Katharina Wolk lebt in Lünen. Sie leidet unter Angstattacken, deshalb wird sie von einer Bethel-Mitarbeiterin betreut.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Bethel.regional
Ambulant/Intensiv Betreutes Wohnen Lünen
Jägerstraße 34
44532 Lünen

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Das Angebot richtet sich an Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen, die aus dem Kreis Unna kommen oder in ihre Heimatstadt im Kreis Unna zurückkehren möchten. Zu den Assistenzleistungen gehören die Förderung der Eigenständigkeit in lebenspraktischen Bereichen sowie Beratung und Begleitung. Dabei wird unterschieden zwischen den Angeboten "Ambulant Betreutes Wohnen" und "Intensiv Betreutes Wohnen".

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Epilepsie, Arbeiten in Bethel, Bielefeld

Aus der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt

Aus der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Fröhlich im warmen Wasser plantschen

Fröhlich im warmen Wasser plantschen
Denis in der Klangwiege

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

In der Klangwiege fühlt Denis sich wohl

In der Klangwiege fühlt Denis sich wohl

Themen | Behindertenhilfe, Dortmund

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Themen | Hospiz, Bielefeld

Pferde schenken Mut und Lebensfreude

Pferde schenken Mut und Lebensfreude

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

Mia verzaubert alle mit ihrem Lächeln

Mia verzaubert alle mit ihrem Lächeln

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!