Nachrichten
490 Freiwillige starten ins Betheljahr
Das Betheljahr feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. 2002 starteten insgesamt 25 junge Menschen in den ersten Jahrgang des Betheljahres. Heute sind es 490 Teilnehmende. In der Zionskirche in Bielefeld-Bethel wurden sie gestern offiziell begrüßt. Die Veranstaltung war zugleich der Auftakt für zwei Berufsbildungstage der Freiwilligenagentur Bethel mit 87 Einzelveranstaltungen in der Kollegschule Bethel, die erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz stattfinden können.
In diesem Jahr sind unter den Freiwilligen auch wieder 32 junge Menschen aus vielen Ländern dieser Welt (zum Beispiel aus Brasilien, Kasachstan, Kenia und Indonesien), die am Betheljahr teilnehmen.
Das Betheljahr wird als Freiwilliges Soziales Jahr und als Bundesfreiwilligendienst angeboten. Die Teilnehmenden erhalten in Betheler Einrichtungen und Diensten beispielhaft einen umfassenden Einblick in Arbeitsfelder des Sozial- und Gesundheitswesens. Die beiden Berufsbildungstage dienen den jungen Menschen als erste Orientierung zu unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten und sie geben einen Überblick über die Vielfalt möglicher Einsatzorte in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Foto: Thomas Richter
Sie möchten mehr erfahren?
Kontakt
Betheljahr | Freiwilligenagentur-Bethel
Grete-Reich-Weg 13
33617 Bielefeld
Angebote & Leistungen
Das Betheljahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Erwachsene ab 17, in Ausnahmefällen auch für 16-Jährige bei persönlicher Eignung und Befähigung. Es ist als Orientierungsjahr zwischen Schule und Beruf ausgerichtet. Die Lern- und Erfahrungsbereiche Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung bilden die inhaltlichen Schwerpunkte des Betheljahres.