Im Vordergrund sind Blumen zu sehen, im Hintergrund verbringen vier Menschen Zeit miteinander
Hilfefeld

Psychisch kranke Menschen

Viele Menschen geraten im Laufe ihres Lebens aus dem Lot. Aus eigener Kraft finden sie nicht mehr zurück in ihr seelisches Gleichgewicht. Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen finden in Bethel ein differenziertes Netzwerk an psychiatrischen und psychotherapeutischen Angeboten vor. Dazu gehören neben Akutkliniken auch Wohnheime, Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation sowie Tages- und Werkstätten.

»Hier werde ich beschäftigt. Das ist das Allerwichtigste. Denn Langeweile ist sehr gefährlich für mich.«
sagt Christian H. | 56 Jahre

Aufgefangen und verstanden

Mit einem Glas Wasser in der Hand schlendert Christian H. gelassen Richtung Gemeinschaftsküche. Hier sind bereits zwei andere Bewohner des Hauses An der Kirche bereits damit beschäftigt, Rosenkohl zu schälen. Die Stimmung ist gut, allen macht die Vorbereitung für das Mittagessen offensichtlich Spaß. Auch Christian H. freut sich auf das tagesgestaltende Angebot. Regelmäßige und abwechslungsreiche Beschäftigungen sind ein wichtiger Baustein in dem Wohnangebot für Menschen mit chronischer psychischer Erkrankung, von denen viele zusätzlich eine Suchterkrankung haben.

Christian H. wohnt seit einem halben Jahr in dem Betheler Angebot im Ennepe-Ruhr-Kreis. Der 56-Jährige leidet unter einer Psychose. Beschäftigung sei das Allerwichtigste für ihn, betont er. „Langeweile ist sehr gefährlich für mich“, so Christian H. In der Einrichtung werde er eng betreut. „Ich werde hier aufgefangen. Und wenn ich Probleme habe, hat immer jemand ein offenes Ohr für mich.“ Auch der enge Kontakt und der Austausch mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern helfe ihm.

Ihre Unterstützung für psychisch erkrankte Menschen in Bethel

Damit psychisch erkrankte Menschen wieder eine Perspektive entwickeln und ein selbstständiges angstfreies Leben führen können, bittet Bethel um Ihre Unterstützung.

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung