Technische Assistenz und Digitale Teilhabe in Bethel

Moderne digitale Technologien sind mittlerweile in fast allen Lebensbereichen zu finden. Digitale Entwicklungen beeinflussen zunehmend, wie wir uns miteinander verständigen, wie wir uns informieren und auch, wie wir miteinander leben. Daraus ergeben sich für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (vBS Bethel) sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Wir sehen in der Nutzung digitaler Technologien zum Beispiel die Chance, mehr Lebensqualität für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Um den Bedürfnissen unserer Klientinnen und Klienten auch im Zeitalter der Digitalisierung entsprechen zu können, widmen wir uns den Themen Technische Assistenz und Digitale Teilhabe deshalb besondere Aufmerksamkeit.

Folgende strategische Entwicklungsschwerpunkte werden in den vBS Bethel dabei umgesetzt:

Digitale Teilhabe ermöglichen und Technische Assistenz fördern
Wir unterstützen den Zugang zu und die Nutzung von modernen Informations- und Kommunikationsmedien. Wir beziehen technische Assistenzsysteme in unsere Leistungsangebote ein und
unterstützen deren Entwicklung.

Kontakt

Stabsstelle Unternehmensentwicklung

Michelle Niemeyer

Leitung

0521 144-5335

michelle.niemeyer(at)bethel.de

Dr. Ellen Schack

Wissenschaftliche Referentin

0521 144-4942

ellen.schack(at)bethel.de