„Autos machen mir Freude. Egal, ob es das Fahren ist oder das Schrauben. Zuhause, wenn etwas am Auto repariert werden musste, haben wir es immer erst einmal selbst versucht. Und irgendwann war mir klar: Du musst irgendwas mit Autos machen. Das macht einfach jeden Tag Spaß, wenn man hierhin kommt.“ Wer Lars Beckmann in seinem dunkelgrauen Arbeitsoverall erlebt, merkt schnell: Der Mitarbeiter mit den wachen Augen ist voll in seinem Element - und am richtigen Ort. In seinem Fall ist das die große Werkstatthalle des Betheler Fahrzeugservice in Eckardtsheim.
Stetig werden Autos von Kunden gebracht, raus- und reingefahren, andere werden auf den Hebebühnen hochgefahren oder stehen auf dem Bremsenprüfstand. Der Fahrzeugservice kümmert sich zum Beispiel um alle Dienstfahrzeuge der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Lars Beckmann ist immer wissbegierig, packt überall da an, wo er gebraucht wird und springt ein, wenn Not am Mann ist. „Der Chef der Aufbereitung hat mir damals den Spitznamen Der Joker gegeben. Ich bin zum Beispiel in der Werkstatt zu finden, wenn es darum geht, Reifen oder Öl zu wechseln oder eine Bremse zu machen. In Bielefeld müssen viele Fahrzeuge von den Kunden und Ersatzteile abgeholt werden. Auch das mache ich. Und ich gehe auch schon mal im Büro ans Telefon.“