Bethel - Der Nikolaus kommt zu Besuch

Der Nikolaus schaut gespannt zu, wie ein junger Mann ein Geschenk auspackt. Beide sitzen auf einer Bank. Im Hintergrund ist Weihnachtsdeko.

Eine extragroße Portion goldgelber Pommes mit Ketchup, dazu eine knackige Bratwurst direkt vom Grillrost. Nic Wollberg lässt es sich genüsslich schmecken. Die vielen Leckereien und die weihnachtliche Atmosphäre, die dem 20-Jährigen und seinen Mitbewohnerinnen und -bewohnern auf der Terrasse des Hauses Siloah angeboten werden, lassen viele Augen strahlen. 

Im Vordergrund hängt Weihnachtsdeko an einem Zweig, im Hintergrund sieht man Menschen auf einem Weihnachtsmarkt

Der Duft von gebrannten Mandeln, Waffeln und alkoholfreiem Punsch, dazu die Weihnachtsmusik, Deko-Sterne und Lichterketten … alles erinnert an einen Weihnachtsmarkt – und das soll es auch. Der mobile Weihnachtsmarkt des Freizeit- und Kulturzentrums Neue Schmiede ist zu Besuch in der Einrichtung für erwachsene Menschen mit Autismus und einer Intelligenzminderung in Bethel. In der Adventszeit besucht das Team Häuser, in denen Menschen leben, für die aufgrund ihres Betreuungsaufwandes ein Weihnachtsmarkt-Besuch schwierig bis unmöglich ist. „Und wenn wir nicht zum Weihnachtsmarkt können, dann kommt der Markt zu uns“, freut sich Mitarbeiterin Marai Tetzel.

Nic Wollberg jedenfalls ist begeistert. Er genießt die stimmungsvollen und geselligen Stunden – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht. Der junge Mann trägt einen Kopfhörer und zieht sich immer wieder für kurze Momente in eine Tellerschaukel zurück. Von dort aus beobachtet er das Geschehen. „Den Kopfhörer braucht er, um sich von der Lautstärke und akustischen Reizen abschirmen zu können“, erklärt Marai Tetzel das Verhalten. Er höre dann lieber Kinderlieder. 

Nic Wollberg sitzt auf einer Schaukel, neben ihm steht der Nikolaus

Beim Anblick des Nikolaus’, der mit einigen bunten Päckchen den Garten betritt, springt Nic Wollberg aber direkt wieder aus seiner Schaukel und geht neugierig auf den Mann mit der roten Zipfelmütze zu. „Nic ist immer da, wo Leben ist, wo etwas los ist“, bemerkt Marai Tetzel lächelnd. 

 

Text: Gunnar Kreutner | Bild: Christian Weische

Diese Geschichte einfach gesprochen

Ein mobiler Weihnachtsmarkt besucht ein Bethel-Wohnheim für erwachsene Menschen mit Behinderungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über Essen, Musik und Deko. Nic Wollberg genießt die Weihnachtsstimmung. Er braucht aber wegen der Lautstärke Kopfhörer. Als der Nikolaus mit Geschenken kommt, ist er ganz begeistert.

Sie können helfen!

Mit Ihrer Spende helfen Sie benachteiligten Menschen. Entscheiden Sie selbst, wofür Ihre Spende eingesetzt wird und unterstützen Sie ein Hilfefeld oder Projekt Ihrer Wahl. 

Danke, dass Sie an unserer Seite sind! 

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!