Menschennah | Geschichten aus Bethel

„Hier bin ich lebendiger geworden“

Im Garten plätschert ein Brunnen. Sanft klingt der Weg, den das Wasser nimmt. Thomas Haustein genießt die beruhigende Melodie und lässt die große Schiebetür zur Terrasse deshalb gerne ein Stückchen geöffnet. "Mein Zimmer liegt wunderschön. Es tut mir einfach gut hier – von Anfang an", sagt der 57-Jährige, der in seinem Bett aufgerichtet sitzt.

Seit einigen Tagen kann er den idyllischen Garten des "Hospiz Am Ostpark" in Dortmund nur durch die große bodentiefe Glasfront genießen. "Ich fühle mich aktuell zu schwach, um mein Bett zu verlassen", erzählt der an Krebs erkrankte Mann. Dann klopft es an der Tür. Sozialarbeiter Christopher Luig tritt ein. "Du siehst aber besser aus heute, Thomas!", stellt der Mitarbeiter fest. "Ja, ich arbeite mich auch langsam wieder nach vorne", sagt Thomas Haustein lächelnd.

Es seien vor allem empathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bethels, wie Chistopher Luig, die ihm die Angst vor dem Sterben genommen hätten, betont Thomas Haustein. Mit vielen Gesprächen hätten sie ihn aus einer schlimmen depressiven Stimmung geholt. Auch der Austausch und Kontakt mit den anderen Gästen im Hospiz hilft ihm. "Wir sind hier wie eine kleine Familie. Dies ist der richtige Ort, um noch möglichst viele schöne Tage zu genießen", ist er überzeugt.

»Wir sind hier wie eine kleine Familie. Dies ist der richtige Ort, um noch möglichst viele schöne Tage zu genießen.«
Thomas Haustein

Alle gehen auf Wünsche ein

Vor einem halben Jahr erhielt der alleinstehende Dortmunder die Diagnose Gallenkrebs. "Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen", so der Vater von zwei erwachsenen Kindern. Seit vier Monaten ist er Gast in dem Hospiz, in dem Menschen mit einer schweren fortgeschrittenen Erkrankung in ihrer verbleibenden Lebenszeit versorgt und begleitet werden – seelsorgerlich, ärztlich und pflegerisch. Auch bei Thomas Haustein ist die Krebserkrankung fortgeschritten. Eine Heilung ist nicht mehr möglich. Dennoch ist der Mann, der als Rangierer in einer großen Spedition arbeitete, dankbar und erleichtert, dass er seine verbleibende Zeit in dem Betheler Hospiz verbringen kann. Alle gingen auf seine Wünsche ein, sagt er. Die palliativmedizinische Versorgung helfe ihm zudem, so wenig Schmerzen wie möglich zu empfinden und damit noch eine gewisse Lebensqualität zu haben. "Die 24-Stunden-Betreuung hier ist das Beste, was ich mir für mich wünschen konnte. Hier bin ich noch einmal lebendiger geworden."

 

Text: Gunnar Kreutner | Foto: Thomas Richter

Diese Geschichte einfach gesprochen

Thomas Haustein wohnt in einem Hospiz im Dortmund. Hier werden Menschen betreut, die nicht mehr lange leben. Thomas Haustein hat Krebs. In dem Hospiz fühlt er sich wohl. Die Mitarbeiter nehmen ihm die Angst vor dem Sterben. Und sie lindern seine Schmerzen. Im Hospiz ist immer jemand für ihn da. Er möchte noch möglichst viele schöne Tage genießen.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Hospiz Am Ostpark
Von-der-Tann-Straße 42
44143 Dortmund

0231 534250 200

Zur Website der Einrichtung

Zum Jahresspendenprojekt "Leben bis zuletzt"

Angebote & Leistungen

Das Hospiz am Ostpark zeichnet sich durch seine helle, freundliche und offene Atmosphäre aus. Der Hospizgarten lädt ein, die Seele baumeln zu lassen. In zehn wohnlichen Einzelzimmern können sich die Gäste mit persönlichen Dingen umgeben. Zusätzlich steht im Haus ein großes Pflegebad zur Verfügung. Weitere Wohnräume, ein Balkon, die Terrasse, der Garten und der Wintergarten sind barrierefrei zugänglich und können zur persönlichen Alltagsgestaltung und Begegnung genutzt werden.

Menschen am Lebensende helfen

Niemand sollte auf dem letzten Lebensweg allein sein. Deshalb bitten wir Sie herzlich: Bitte unterstützen Sie den Ausbau der Hospizarbeit.

Herzlichen Dank!

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Psychische Erkrankungen, Berlin, Lobetal

Viele Schritte zurück ins Leben

Viele Schritte zurück ins Leben

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

„Singen bringt gute Laune und macht lebendiger“

„Singen bringt gute Laune und macht lebendiger“

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

Schlaganfall-Kinderlotsin arbeitet von Bethel aus

Schlaganfall-Kinderlotsin arbeitet von Bethel aus

Themen | Epilepsie, Bielefeld

Hedwig Esders hat die Fäden in der Hand

Hedwig Esders hat die Fäden in der Hand

Themen | Psychische Erkrankungen, Königs Wusterhausen

Torsten Seligmann wird immer selbstständiger

Torsten Seligmann wird immer selbstständiger
Heinz und Brigitte Müller sitzen auf ihrem Bett.

Themen | Altenhilfe, Cottbus

Den Müllers geht es schon viel besser

Den Müllers geht es schon viel besser

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!