Menschennah | Geschichten aus Bethel

Eine ausgezeichnete Pflegerin

„Ich dachte, ich bin bei ›Verstehen Sie Spaß‹?“, erinnert sich Erika Zeising an den Moment, als sie erfuhr, dass sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet werden sollte. „Als ich realisiert habe, dass das wirklich passiert, war ich sprachlos.“ Die Sarepta-Schwester stehe für jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich, so die Landesregierung NRW. Weit über ihr berufliches Wirken als Diakonisse hinaus habe sie großen Einsatz für hilfebedürftige Menschen gezeigt.

Erika Zeising erzählt lebhaft und detailliert, wenn sie auf ihre 50-jährige Tätigkeit in der Pflege zurückblickt. In Bethel unterrichtete die ausgebildete Kinderkrankenschwester unter anderem als examinierte Lehrerin für Krankenpflegeberufe in der Kinderkrankenpflegeschule Sarepta. 22 Jahre lang leitete sie die Diakoniestation Preußisch Oldendorf-Espelkamp. 1997 nahm sie eine ganz besondere Aufgabe wahr. Erika Zeising ließ sich für ein halbes Jahr von ihrer Arbeit freistellen und begann eine Arbeit in Gusev in Russland, um dort eine Gruppe von Frauen im Bereich der Pflege auszubilden.

„Alte und kranke Menschen waren in der Region, die früher mal zu Ostpreußen gehörte, meist komplett auf sich allein gestellt“, erzählt Erika Zeising. „Man kann sich nicht vorstellen, was ich dort an Dreck und Elend gesehen habe.“ Außer einem Dienstwagen erhielt sie keinerlei Unterstützung. Sie bestritt sämtliche Ausgaben für Miete, Lebenshaltung, Arztbesuche und Benzin von ihren Ersparnissen. „Erika Zeising gründete dort die ambulante Pflege buchstäblich aus dem Nichts, aber mit viel Liebe und Gottvertrauen sowie einer großen Portion Improvisationskunst und Energie“, würdigte Ministerpräsident Hendrik Wüst ihr Engagement bei der Verleihung des Verdienstordens Anfang Dezember in Düsseldorf.

Während ihres sechsmonatigen Aufenthalts in der russischen Kleinstadt gelang es Erika Zeising, zehn Frauen zu Pflegekräften auszubilden und für die Bezahlung des Pflegepersonals zu sorgen. „Das war etwas Besonderes und gab es vorher dort so nicht“, betont Erika Zeising. Außerdem unterstützte sie den Aufbau eines Diakoniezentrums. Ihr Wirken war nachhaltig: Einige der von ihr ausgebildeten Frauen haben weitere Pflegekräfte angelernt, und es gibt in Gusev heute eine funktionierende Alten- und Krankenpflege. „Die Frauen arbeiten da immer noch nach 25 Jahren. Das hat sich ganz prima entwickelt“, freut sich Erika Zeising. Den Orden habe sie auch für alle helfenden Menschen vor Ort entgegengenommen, die sie immer mal wieder besucht und mit Spenden unterstützt hat.

»Meinen Einsatz in Russland habe ich immer als Berufung gesehen.«
Erika Zeising

Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2009 war Erika Zeising zunächst als Krankenschwester im stationären Hospiz „Haus Zuversicht“ und anschließend im „Haus Abendfrieden“ in Bielefeld-Bethel tätig. Noch heute engagiert sie sich ehrenamtlich in der Sarepta Schwesternschaft und unterstützt ihre Schwestern im Pflegezentrum Haus Hannah. „Bethel ist mein Zuhause, und die Sarepta Schwesternschaft ist wie meine Familie. Wir helfen uns gegenseitig, das ist selbstverständlich“, sagt die 73-jährige. Auf den Verdienstorden ist sie stolz, viel wichtiger ist ihr aber: „Meinen Einsatz in Russland habe ich immer als Berufung gesehen.“

 

Text: Elena Sandbothe | Fotos: Thomas Richter, Land NRW, privat

Diese Geschichte einfach gesprochen

Erika Zeising ist Pflegerin. Seit 50 Jahren kümmert sie sich um alte und kranke Menschen. 1997 nahm sie eine besondere Aufgabe wahr. Erika Zeising ging nach Gusev in Russland. Dort bildete sie andere Frauen in der Pflege aus. Weil sie dort viel verändert hat, wurde sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Sarepta Schwesternschaft
Am Zionswald 5
33617 Bielefeld

0521 144 2101

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Die Sarepta Schwesternschaft ist eine Gemeinschaft von Frauen unterschiedlicher Generationen. Sie arbeiten in unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern von Diakonie und Kirche im Haupt- und Ehrenamt. In der Schwesternschaft werden Glauben, Leben, Arbeiten und Lernen miteinander verbunden. 

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Altenhilfe, Bielefeld

107 Jahre – Anneliese Figge feiert Geburtstag

107 Jahre – Anneliese Figge feiert Geburtstag
Daniel Ibs sitzt am Hotel-Empfang.

Themen | Arbeiten in Bethel, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Traumjob im Bethel Hotel zum Weinberg

Der Traumjob im Bethel Hotel zum Weinberg

Themen | Hospiz, Bielefeld

Geborgen zwischen bunten Blubberblasen

Geborgen zwischen bunten Blubberblasen
Micky steht neben seinem Banner.

Themen | Bielefeld

„Allesfahrer“ Micky begleitet Arminia überallhin

„Allesfahrer“ Micky begleitet Arminia überallhin

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Fröhlich im warmen Wasser plantschen

Fröhlich im warmen Wasser plantschen

Themen | Psychische Erkrankungen

Jupp Küpper: Mit Malerei aus der Alkoholsucht

Jupp Küpper: Mit Malerei aus der Alkoholsucht

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!