Menschennah | Geschichten aus Bethel

Der Duft von Zimt und ganz viel Glitzer

Die ersten zarten Schneeflocken schweben vom Himmel. Als hätte sie jemand extra bestellt – passend zum Adventsbasteln in der Betheler Einrichtung in Siegen. Im großen Gemeinschaftsraum hängen grüne Girlanden, liebevoll dekoriert mit Kugeln, Herzen und goldenen Glöckchen. Knusprige Spekulatius duften nach Zimt und Orange, und auf dem Tisch liegen weihnachtliche Figuren aus Karton. Tannenbäume, Schnee­kris­talle, Rentiere. Anja Glimm schaut mit glänzenden Augen auf die Auswahl und kann sich kaum entscheiden, womit sie ihr Zimmer schmücken will. Sie mag einfach alles, was glitzert. Wie die meisten der 25 Menschen mit Behinderungen, die in der Einrichtung betreut werden, freut sich die 46-Jährige jedes Jahr sehr auf die Adventszeit.

„Die Atmosphäre ist hier dann ganz besonders. Wir backen Plätzchen, gucken Weihnachtsfilme und trinken Punsch“, erzählt Anne Schlich-Reimann, Mitarbeiterin für die Tagesgestaltenden Ange­bote. „Und wir lesen die Weihnachtsgeschichte vor, illustrieren sie mit Bildern, ganz anschaulich und in leichter Sprache. Damit auch alle verstehen, warum wir Weihnachten feiern“, sagt sie.

Die große Gruppe sitzt jetzt gemeinsam am Tisch. Manche legen sofort los, andere zögern noch. „Sucht aus, was euch am besten gefällt“, ermuntert die Bethel-Mitarbeiterin die Menschen. „Guck! Guck Anne! Ich nehme den Engel hier“, ruft eine Frau. „Und ich die Kirche!“, tönt es von gegenüber. Zwei Männer, die ein Bild ausmalen, unterhalten sich über den letzten Besuch beim Italiener. „Das war schön – aber die Pizza echt scharf – hoho.“ Alle müssen lachen. Die Stimmung ist gut, und dazu tragen auch die regelmä­ßigen Ausflüge bei, die die Bethel-Mitarbeiterinnen und ehrenamtliche Helferinnen organisieren – nicht nur zur Pizzeria, auch zum Minigolf, zur Eisdiele oder auf einen Weihnachtsmarkt.

Anja Glimm macht alles gerne mit. Genauso wie ihre Freundin Nicole Krone, die ebenfalls in dem Betheler Haus lebt. Die beiden Frauen kennen sich schon ganz lange. Sie besuchen sich auf ihren Zimmern. Sie basteln. Hören Schlager. Und sie gucken Fernsehen. Beim Programm gilt es allerdings, Kompromisse einzugehen. Denn „Nici“, wie alle sie nennen, guckt am liebsten Kinder­sen­dungen. Anja Glimm lieber „Lets dance“. Doch der Freundschaft tut das keinen Abbruch. Auch jetzt sitzen sie einträchtig nebeneinander am Tisch. Die eine malt. Die andere klebt. Gemeinsam freuen sie sich auf Weihnachten.

Text: Heike Lepkojis | Fotos: Christian Weische

Diese Geschichte einfach gesprochen

Anja Glimm lebt in einem Bethel-Haus in Siegen. Die 46-Jährige liebt Weihnachten. Dann schmückt sie ihr Zimmer festlich und genießt die Adventszeit - am liebsten gemeinsam mit ihrer Freundin Nicole Krone.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Das Weihnachtshaus in Bethel

Das Weihnachtshaus in Bethel
Ergotherapeutin mit Lenny

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

Bunte Kugeln und eine Prise Glitzer

Bunte Kugeln und eine Prise Glitzer

Themen | Hospiz, Leipzig

Weihnachten zu Hause: Abschied aus dem Hospiz

Weihnachten zu Hause: Abschied aus dem Hospiz

Themen | Krankenhaus, Bielefeld

Leise rieselt das Mehl

Leise rieselt das Mehl

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Gesucht wird ein glitzernder Stern

Gesucht wird ein glitzernder Stern

Themen | Behindertenhilfe, Lemgo

Wie eine Sopranistin ohne Kurzzeitgedächtnis zurechtkommt

Wie eine Sopranistin ohne Kurzzeitgedächtnis zurechtkommt

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!