Einmal Radio, immer Radio – für Angelika Schneider gibt es nichts Schöneres, als am Mikrofon zu sitzen. Seit vierzig Jahren beteiligt sie sich schon aktiv an der Gestaltung von Hörfunksendungen. Begonnen hat sie damit beim Krankenhausfunk Bielefeld. Den Sender gibt es nicht mehr – dafür aber Antenne Bethel, das einzige inklusive Einrichtungsradio in Deutschland.
Langsam und zunächst etwas unsicher habe sich die 60-Jährige damals in die Arbeit beim Radio eingearbeitet. Heute geht Angelika Schneider selbstbewusst mit dem Aufnahmegerät zu den Terminen und führt die Interviews alleine. Ihre Stimme ist regelmäßig bei Antenne Bethel zu hören. Ein bisschen Lampenfieber bei der Live-Übertragung habe sie aber immer noch, gesteht das Radio-Urgestein.
Seit November 2000 sendet Antenne Bethel aus dem Studio in Bielefeld. Jeder und jede kann mitmachen – ganz gleich, ob jung oder alt, behindert oder nicht behindert, Schüler oder Berufstätige. Alle sind gleichberechtigt und machen in ihrer Freizeit gemeinsam Radio. Dazu gehören Moderation und Redaktion ebenso wie Technik. Zwei Betheljahr-Teilnehmende unterstützen das rund 30-köpfige Team bei der Programmgestaltung.