Menschennah | Geschichten aus Bethel

Zum großen Abschlag nach Berlin

Gerade laufen die Special Olympics World Games in Berlin. Rund 7.000 Athletinnen und Athleten mit Behinderungen aus mehr als 190 Nationen treten zu den Wettkämpfen an. Auch der Bielefelder Lukas Kollmeyer ist dabei und steht in der Disziplin Golf für Deutschland auf dem Platz. Monatelang bereitete sich der Beschäftigte einer Betheler Werkstatt intensiv auf das sportliche Großereignis vor: Er trainierte drei Mal die Woche – mittwochs, freitags und sonntags. Seine Vorfreude auf Berlin war riesig.

Lukas Kollmeyer mit seinem Trainer.
Trainer Bradley Kerr gibt Lukas Kollmeyer Tipps für die Wettkämpfe.

Short Putt, Long Putt, Chip Shot, Pitch Shot – die besonderen Schlagtechniken kennt der 22-Jährige aus dem Effeff. Beim Wettkampf tritt er in der Leistungsklasse Level 1 an. Dabei müssen die Spielerinnen und Spieler die Bälle mit vorgegebenen Schlagtechniken ins Loch oder möglichst nah heran spielen. Wie das am besten klappt? „Man muss sich konzentrieren, sich beim Schlagen genügend Zeit lassen, genau gucken, wo das Loch ist und dann gut zielen“, erklärt Lukas Kollmeyer. Je näher die einzelnen Bälle dem Ziel kommen, desto mehr Punkte gibt es.

Lukas Kollmeyer auf dem Golfplatz in Berlin.
Bisher läuft es in Berlin für Lukas Kollmeyer sehr gut. Foto: privat

Zum Golf kam Lukas Kollmeyer durch eine AG an Bethels Mamre-Patmos-Förderschule. „Eigentlich sind wir keine golfaffine Familie“, sagt Mutter Anja Kollmeyer. „Aber Lukas ist in der Oberstufe gefragt worden, ob er mitmachen möchte – und wollte gern.“ Das ist mittlerweile sechseinhalb Jahre her. Wegen einer halbseitigen Körperlähmung spielt Lukas von Beginn an einhändig. „Das Golfen hat ihm sehr gut getan“, so Anja Kollmeyer. „Sowohl was seine Körperhaltung und das Gehen angeht, als auch unter sozialen Gesichtspunkten. Das Miteinander mit den anderen Golfern ist toll. Man trifft sich bei Turnieren und es ist schön zu sehen, wie sich Freundschaften bilden.“

Die Special Olympics World Games sind für Lukas das bisher größte und wichtigste Sportereignis. „Er ist richtig gut in Form“, sagt Anja Kollmeyer. Beste Aussichten also für den Wettkampf. Die sieht auch Trainer Bradley Kerr: „Lukas ist für die Spiele sehr gut aufgestellt. Er ist in den vergangenen Jahren sehr fleißig gewesen und hat große Fortschritte gemacht. Jetzt zahlt sich seine Begeisterung für den Sport aus.“ Bisher läuft es für den jungen Mann auch sehr gut: Nach drei Spieltagen liegt er nur drei Punkte hinter den Führenden seiner Leistungsklasse. Ein wenig aufgeregt sei Lukas Kollmeyer schon gewesen, verrät er. Zugute kämen ihm aber die Erfahrungen, die er bei den nationalen Spielen im vergangenen Jahr sammeln konnte, als es auch um die Qualifikation für die Weltspiele ging: „Damals dauerten die Wettbewerbe vier Tage. Das war ein bisschen anstrengend – aber es hat auch viel Spaß gemacht.“ Seine Mutter drückt ihm neben dem Platz fest die Daumen.

Foto: privat

*** Update ***

Das Training hat sich gelohnt: Lukas Kollmeyer hat Silber gewonnen und durfte damit aufs Siegertreppchen. Klaus-Hermann Bunte, Leiter der Mamre-Patmos-Schule, und Trainer Bradley Kerr freuten sich mit ihm über den tollen sportlichen Erfolg. 

Sophia Schmidt vor ihrem Porträtbild
Im Humboldt-Forum in Berlin findet zeitgleich eine Ausstellung im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 mit Portraits von Sportlerinnen und Sportlern statt. Sophia Schmidt ist auch dabei. Das Bild stammt aus dem Jahr 2011 als die Tennisspielerin als jüngste deutsche Athletin bei den Weltspielen in Athen teilnahm. Foto: privat

Sophia Schmidt tritt im Tennis an

Tennisspielerin Sophia Schmidt ist ebenfalls bei den Spielen in Berlin dabei und bestreitet ihre bereits zweiten Weltspiele. Zu ihrem Sport kam die heute 24-Jährige über eine Freundin, Fahrt aufgenommen hat das Training aber vor allem durch den Besuch der Tennis-AG der Mamre-Patmos-Schule, die Sophia Schmidt von 2009 bis 2019 besucht hat. Mittlerweile spielt sie seit 15 Jahren Tennis und arbeitet als Schulbegleiterin in Gütersloh. 2011 hat Sophia Schmidt an den Special Olympics World Games in Athen teilgenommen, mehrfach ist sie bei den nationalen Spielen angetreten. „Für die Spiele in Berlin hoffe ich auf eine gute Platzierung“, sagt sie. „Ich freue mich aber auch darauf, tolle neue Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen.“

Sophia Schmidt
»Ich freue mich darauf, tolle neue Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen.«
Sophia Schmidt

Sophia Schmidts Vater hat die Sportlerin zur Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion begleitet und war begeistert von der Atmosphäre in der Hauptstadt: „Die Atmosphäre ist einzigartig. Es ist Lebensfreude pur.“

*** Update ***

 

Den Wunsch nach einer guten Platzierung konnte sich Sophia Schmidt selbst erfüllen: Im Doppel holte sie mit ihrer Partnerin Paula Polak Gold. Im Einzel steht sie im Finale.

 

Stadion

Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion. Foto: privat

Mit ihrer Doppelpartnerin holte Sophia Schmidt Gold für Deutschland. Foto: privat

Auch im Einzel erfolgreich: Anna Schmidt siegte im Halbfinale mit 6:2 und 6:1 gegen Daisy Van Steen aus den Niederlanden. Foto: privat

Text: Marten Siegmann | Fotos: Sarah Jonek, Marten Siegmann, privat

Diese Geschichte einfach gesprochen

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Sportler mit geistigen und mehrfachen Behinderungen treten in 26 Sportarten an. Auch Lukas Kollmeyer und Sophia Schmidt sind bei den Weltspielen in Berlin dabei. Beide kamen durch eine AG der Betheler Förderschule zu ihrem Lieblingssport.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Behindertenhilfe

„Olympisches Feuer“ brennt wieder in Bethel

„Olympisches Feuer“ brennt wieder in Bethel

Themen | Hospiz, Bielefeld

Pferde schenken Mut und Lebensfreude

Pferde schenken Mut und Lebensfreude

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Paula und ihr erster Tag an der Mamre-Patmos-Schule

Paula und ihr erster Tag an der Mamre-Patmos-Schule

Themen | Krankenhaus, Epilepsie, Berlin

Nach der Operation endlich anfallsfrei

Nach der Operation endlich anfallsfrei

Themen | Behindertenhilfe, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Laura wohnt das erste Mal alleine

Laura wohnt das erste Mal alleine

Themen | Epilepsie, Arbeiten in Bethel, Bielefeld

Aus der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt

Aus der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!