Menschennah | Geschichten aus Bethel

Kreative Potenziale entdecken

Seit knapp zwei Jahren arbeitet Sarah Werner in den Tagesgestaltenden Angeboten (TGA) im Haus Zeppelinstraße, einem besonderen Wohnangebot von Bethel.regional für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Mit Blick auf ihre Arbeit hat die Ergotherapeutin klare Vorstellungen: „Ich möchte nicht nur Körbe flechten oder Mandalas malen, das mache ich nicht!“

Sarah Werner arbeitet alltagsorientiert und nimmt mit Hilfe von Assessments die Ziele und Wünsche jeder einzelnen Klientin und jedes einzelnen Klienten in den Blick. „Das Krankheitsbild „Schizophrenie“ hat mich seit meiner Ausbildung besonders interessiert. Ich möchte Menschen unterstützen, mit der Krankheit besser zurechtzukommen, ihre Lebensqualität zu steigern und ihre Stärken hervorzuheben“, so die 29-Jährige. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen erstellte sie zu Beginn ihrer Tätigkeit bei Bethel einen neuen Tagesgestaltungsplan für das Haus Zeppelinstraße auf, um die Angebote zu erweitern und vor allem die Netzwerk- und Sozialraumarbeit auszubauen.

So brachte sie auch die Idee einer Theatergruppe mit ergotherapeutischem Ansatz mit nach Herne und hat im November 2021 das durch Spenden finanzierte Theaterprojekt „Zeppelinkracher“ ins Leben gerufen. „Ich habe in meinem vorherigen Job gemerkt, dass Menschen mit paranoider Schizophrenie beim Theaterspielen aus sich rauskommen, lernen sich in andere Rollen zu versetzen und wichtige Kontakte knüpfen. Die Verbesserung der sozialen Interaktion – mein Lieblings(an)satz – beschreibt es gut.“ Seitdem findet das 120-minütige Theaterangebot zwei Mal wöchentlich in Herne statt. Im Voraus wurde ein Fragebogen für verschiedene Angebote der Tagesgestaltung (Theater, Musik etc.) gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten im Haus Zeppelinstraße erstellt. Dieser enthielt Fragen nach Themenwünschen und Interessen für die Tagesgestaltung. Dabei stellte sich heraus, dass ein großes Interesse an der darstellenden Kunst besteht.

Zum 5-jährigen Bestehens des Hauses Zeppelinstraße im September 2022 führte die Theatergruppe erstmalig das Stück „Zwei Märchen im Wald knallt“, einen märchenhaften Selbstfindungstrip gegen den Strich und mit Augenzwinkern, in der vhs Herne auf. In der Inszenierung werden zwei Märchen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel, miteinander vereint und in die Gegenwart transportiert. Anklänge an die Märchen sind ebenso gewollt wie Verfremdungserfahrung durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswirklichkeit. Texte, Bühnenbild, Dramaturgie und Inszenierung: alles wurde mit den Klientinnen und Klienten gemeinsam entwickelt.  Das Stück wird als ein kreatives Statement zu den Themen Hilfe zur Selbsthilfe, Angstabbau sowie zum Finden gemeinsamer Wege für ein buntes, inklusives und aufgeschlossenes Publikum immer wieder aufgeführt.

„Die Auftritte sind das, was mich antreibt und mich motiviert“, berichtet Werner freudestrahlend. „Ich gehe darin auf, wenn ich sehe, wie unsere Klientinnen und Klienten lachen und wenn ich sehe, wie wohl sich alle fühlen und wie aufgehellt die Stimmung ist.“ Und tatsächlich ließen sich seit Projektstart starke Verbesserungen im Bereich der psychischen Befindlichkeiten und eine Steigerung des Selbstwertgefühles der Klientinnen und Klienten feststellen. Sarah Werner ist sich sicher: „Das Theater bietet die Möglichkeit, eigene kreative Potenziale (wieder-)zu entdecken und durch die Erkrankung verloren gegangene Fähigkeiten zurück zu erlangen. Zudem werden die sozioemotionale Wahrnehmung und die Selbst- und Fremdwahrnehmung gestärkt.“

 

Text: Tanja Lenz-Urbach | Fotos: Gregor Thomas

Diese Geschichte einfach gesprochen

Sarah Werner arbeitet in Bethel. Sie hat eine Theatergruppe für Menschen mit psychischen Erkrankungen ins Leben gerufen. Zwei Mal wöchentlich findet das Angebot in Herne statt. Die Teilnehmenden lernen Texte und kümmern sich um das Bühnenbild. Er gab bereits eine Aufführung. Sarah Werner freut sich, dass alle viel Spaß am Theater haben.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Bethel.regional
Haus Zeppelinstraße
Zeppelinstraße 3-3b
44651 Herne

02325 58939-23

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Das Angebot richtet sich an erwachsene Frauen und Männer mit einer chronisch-psychischen Erkrankung bzw. einer wesentlichen seelischen Behinderung. Wir bieten Unterstützung, das eigene Leben selbst bestimmt und individuell in einer geschützten Privatsphäre zu gestalten und eigene Perspektiven zu entwickeln. Die Teilhabe am Leben in allen Bereichen wird durch das Zusammenleben mit anderen und durch die Begleitung eines multiprofessionellen Teams gefördert.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Psychische Erkrankungen, Berlin, Lobetal

Viele Schritte zurück ins Leben

Viele Schritte zurück ins Leben

Themen | Behindertenhilfe, Lemgo

Wie eine Sopranistin ohne Kurzzeitgedächtnis zurechtkommt

Wie eine Sopranistin ohne Kurzzeitgedächtnis zurechtkommt
Milena Gerken steht mit zwei Herdenschutzhunden auf der Schafweide.

Themen | Arbeiten in Bethel, Freistatt

Traumjob in der Schäferei Bethel in Freistatt

Traumjob in der Schäferei Bethel in Freistatt

Themen | Behindertenhilfe, Dortmund

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Themen | Psychische Erkrankungen, Unna

Der Traum vom eigenen Kinderbuch wird wahr

Der Traum vom eigenen Kinderbuch wird wahr

Themen | Psychische Erkrankungen

Jupp Küpper: Mit Malerei aus der Alkoholsucht

Jupp Küpper: Mit Malerei aus der Alkoholsucht

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!